Flughafen Leipzig-Halle: Weniger Passagiere, mehr Fracht

von 13. Dezember 2011

Die Passagierzahlen am Flughafen Leipzig-Halle sind seit einigen Jahren im Sinkflug. Dafür geht es beim Luftfrachtaufkommen voran. Von Januar bis November dieses Jahres stieg nach Unternehmensangaben der Frachtumschlag um 14,9 Prozent auf 691.077,7 Tonnen. Damit werde der Höchstwert des Vorjahres von 663.059 Tonnen bereits Ende November um mehr als 28.000 Tonnen übertroffen. Das Aufkommen des Gesamtjahrs 2011 werde deutlich über 700.000 Tonnen liegen. Das bedeute einen neuen Rekord für den Flughafen. Laut Dierk Näther, Geschäftsführer des Leipzig/Halle Airport, sei das die 7. Steigerung in Folge.

Im Frachtverkehr werden von Leipzig/Halle aus 58 Flughäfen in 34 Ländern auf vier Kontinenten angeflogen. Neben zahlreichen europäischen Destinationen zählen hierzu ebenso Ziele wie New York, Cincinnati, Hongkong, Delhi, Singapur, Seoul und Lagos. Hinzu kommen die Aktivitäten der ab Leipzig/Halle eingesetzten AN-124 -Frachtmaschinen von Volga-Dnepr und Antonov Design Bureau sowie Frachtcharterflüge.

Vor allem Anwohner dürften die Steigerung im Frachtverkehr argwöhnisch beobachten. Denn während für Passagierflüge ein Nachtflugverbot gilt, dürften die Frachtflieger rund um die Uhr starten und landen.