Wetterdienst erneuert Unwetterwarnung

von 9. Januar 2010

Das große Wetterchaos in Halle (Saale) ist bislang ausgeblieben. Schneeverwehungen gibt es zwar einige, doch größere Behinderungen blieben aus. Hauptsächlich musste die Feuerwehr Dachlawinen und Eiszapfen entfernen. In der Wörmlitzer Straße kam ein Autofahrer auf spiegelglatter Straße ins Schleudern, verletzt wurde niemand.

Der Deutsche Wetterdienst hat nun seine Unwetterwarnung vor Tief Daisy verlängert. „Es tritt weiterhin zeitweise mäßiger bis starker Schneefall mit Neuschneemengen von mehr als 10 cm im Warnzeitraum von 12 Stunden auf“, heißt es in einer DWD-Mitteilung. „In Verbindung mit dem mäßigen bis starken Nordostwind mit Böen verbreitet von 50 bis 65 km/h (entspricht 14 bis 17 m/s, Bft 7), zeitweise aber auch bis 72 km/h (entspricht 20 m/s, Bft 8) sind weiterhin starke Schneeverwehungen zu erwarten.“ Verbreitet trete Glätte auf.

Möglicherweise müsse die Unwetterwarnung für einige Gebiete auch für den Zeitraum nach Mitternacht erneut verlängert werden.