Wettervorhersage für Sachsen-Anhalt

von 17. Juni 2016

Vorhersage für Sachsen-Anhalt:

Freitag, 17.Juni 2016

Heute Mittag zieht der Dauerregen nach Nordosten ab und die Bewölkung lockert vereinzelt etwas auf. Am Nachmittag muss allerdings mit einzelnen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Diese sind teilweise mit Starkregen über 15 l/qm in einer Stunde, kleinkörnigem Hagel und Windböen um 55 km/h (Bft 7) verbunden. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 20, im Harz 15 bis 18 Grad. . Außerhalb von Schauern und Gewittern weht der Wind mäßig aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag lockert die Bewölkung zeitweise auf und es bleibt meist trocken. Bei nur noch schwachem Wind um West bilden sich örtlich Nebelfelder, teils mit Sichtweiten unter 150 m. Die Tiefstwerte der Temperatur liegen zwischen 13 und 9 Grad.


– für Samstag, 18.Juni 2016

Am Samstag scheint zunächst bei nur lockerer Bewölkung die Sonne. Rasch entwickeln sich allerdings Quellwolken, die am Nachmittag und Abend für einzelne Schauer und Gewitter sorgen. Der Wind weht nur schwach aus West und die Temperaturen steigen auf 20 bis 23, im Harz auf 16 bis 19 Grad. In der Nacht zum Sonntag bleibt es trotz einiger Wolken weitgehend trocken. Die Temperatur geht auf Werte zwischen 12 und 10, im Harz bis 8 Grad zurück. Dabei weht schwacher Nordwestwind.


– für Sonntag, 19.Juni 2016

Am Sonntag bilden sich im Tagesverlauf erneut einige Quellwolken. Dazwischen zeigt sich aber auch immer wieder die Sonne. Örtliche Schauer oder kurze Gewitter sind möglich. Dazwischen zeigt sich aber auch immer wieder die Sonne. Bei schwachem Nordwestwind erwärmt sich die Luft auf 20 bis 22, im Harz auf 16 bis 20 Grad. In der Nacht zum Montag bleibt es bei lockeren Wolkenfeldern niederschlagsfrei. Die Luft kühlt auf 12 bis 10, im Harz bis 7 Grad ab. Der Nordwestwind weht schwach.


-für Montag, 20.Juni 2016

Am Montag ist es wolkig, teils heiter und meist trocken. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus nördlicher Richtung steigt die Temperatur auf 21 bis 24 Grad. In der Nacht zum Dienstag bleibt es bei einem wolkigen Himmel überwiegend trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 13 und 10 Grad, bei schwachem Wind aus unterschiedlicher Richtung.


Deutschlandübersicht:

“Das Tief KARIN zieht unter Verstärkung allmählich nach Nordpolen ab, sorgt aber aktuell über der Osthälfte Deutschlands noch für teils kräftigen Dauerregen. Die in einem Streifen vom Breisgau über die Schwäbische Alb bis ins Vogtland gefallenen 20-30 Liter pro Quadratmeter, im Allgäu punktuell auch um 50 l/qm sind dabei in den nächsten Stunden auch zwischen Oder und Elbe zu erwarten.

Und was passiert nach KARINS Abzug? Nun es ändert sich vorerst nicht viel, denn Deutschland verbleibt zunächst in der mäßig warmen und feuchten Atlantikluft. So bleiben Schauer und Gewitter vor allem zum Mittag und Nachmittag hin an der Tagesordnung. Dabei wird es lokal zwar weiterhin kräftig prasseln, wenigstens die Unwettergefahr bleibt aber “dank” des geringeren Feuchtedargebots in der Atmosphäre im Vergleich zu den Vortagen eher gering.

Zum Sonntag macht sich sogar ein schwacher Keil des Azorenhochs zu uns auf den Weg und von der Nordsee fließt trockenere Luft ein. Dadurch bleibt es im Großteil schon trocken und auch die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein bei Höchstwerten um 20, in der Lausitz bis 25 Grad. Nur an der Nordsee und am Alpenrand bleibt es mit 15 Grad kühler. Schauer und Gewitter beschränken sich zunehmend auf die Gebiete zwischen Erzgebirge und Südbayern. Insbesondere am Alpenrand kommt es aber staubedingt zu länger anhaltenden Regenfällen bei steigender Hochwassergefahr.

Zur neuen Woche wagt sich der Sommer dann langsam aus der Deckung. Die Temperaturen steigen verbreitet auf 24 bis 28 Grad an und auch die Sonne zeigt sich längere Zeit. Es bleibt aber bei Weitem nicht störungsfrei, denn zeitweiliger Regen sowie einzelne Gewitter werden weiterhin über Deutschland zu finden sein. ”

Das erklärt Dipl.-Met. Robert Hausen von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Offenbach, Freitag, den 17.06.2016, 11:30 Uhr –