Handwerk fordert Entlastung auch bei Sozialbeiträgen

Handwerk fordert Entlastung auch bei Sozialbeiträgen
von 6. Februar 2024 0 Kommentare

Im Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer Halle wird die aktuelle Diskussion der Bundesregierung für eine Entlastung von Unternehmen bei der Steuerlast für richtig befunden.

 

Allerdings sei es zu kurz gegriffen, nur die Steuersätze in Deutschland zu betrachten. Kleine und mittlere Unternehmen machten auch hohe Sozialabgaben und Bürokratie immer mehr zu schaffen. „Die Umfragen der Handwerkskammer Halle belegen: In den letzten Jahren ist die Belastung durch Abgaben und Bürokratie stetig gestiegen. 65 Prozent der Betriebe finden die Steuerlast und 60 Prozent die Sozialabgabenlast als großes Hindernis für ihre betriebliche Tätigkeit“, sagt Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. „Handwerker und Mittelstand werden wohl eher nicht ins Ausland abwandern. Aber es droht durchaus ein Aus bei so manchen Betrieb, falls sich die Rahmenbedingungen nicht bessern“. Dirk Neumann schlug vor, bei den Sozialabgaben eine Obergrenze einzuziehen und bürokratische Auflagen zu streichen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.