Sagenhafter Saalekreis -Christina Seidel/Kurt Wünsch

von 8. September 2014

Der Landkreis Saalekreis umfasst geschichtsträchtige Orte wie den Bischofssitz Merseburg oder Wettin, die Stammburg der späteren sächsischen Könige. Und schon seit frühester Zeit ranken sich Sagen und Mythen um die verschiedensten Punkte dieses Gebietes.
Einige von ihnen,haben Christina Seidel und Kurt Wünsch ausgewählt und z.T.wiederentdeckt. So erzählen sie u.a.von dem “Kobold von Gutenberg”,der “Kröte von Fienstedt”, dem “Wilden Jäger von Wettin” und der “Goldenen Gans von Landsberg”. Der bekannte hallische Künstler Hans-Joachim Triebsch hat die Sagen illustriert. Aktuelle Fotografien der erwähnten Orte ergänzen den unterhaltsamen Band für Jung und Alt.

Leseprobe
Die Nixe in der Weißen Elster bei Döllnitz

In der Weißen Elster, dicht bei der Döllnitzer Mühle, die heute zerfallen dasteht, ist vor vielen Jahren ein junger Müller ertrunken. Er war verliebt in ein Mädchen aus seinem Ort, lief am Morgen glücklich eine Melodie summend am Flussufer entlang zur Mühle und freute sich auf die Verabredung am Abend.
Da vernahm er vom Wasser her die gleiche Melodie und eine blauschimmernde Nixe mit langem goldenem Haar winkte ihm einladend zu. Voller Bewunderung blieb er wie erstarrt stehen, aber als ihr Gesang immer melodischer wurde und in ein glockenähnliches Lachen überging, lief er wie von einem Bann gezogen ins Wasser, und ein Strudel riss ihn zum Grund hinunter.
Vergebens wartete am Abend die Geliebte auf seinen Besuch, und als er auch die nächsten Tage nicht erschien, war ihr Leid groß. Bei der Suche nach ihm, entdeckte sie seine Mütze und den Rucksack an einem Uferstrauch und ahnte Schlimmes. Seine Leiche wurde Wochen später gefunden, goldene Haare waren um seinen Hals geschlungen.
Kurze Zeit drauf erzählte ein junger Bursche, dass er in der Nähe der Mühle einen verlockenden Gesang vernommen und aus dem Wasser hätte ihm eine weibliche Gestalt zugewinkt. Aber ihm sei rechtzeitig das Schicksal des armen Müllerburschen eingefallen, weshalb er eilig davongerannt.
Auch heute noch verschwinden junge Männer, mitunter ohne sich von allen Freunden zu verabschieden und melden sich nie wieder. Bestimmt haben sie Arbeit in anderen Gegenden gefunden und keine Zeit zum Briefeschreiben oder Telefonieren. Von der Nixe ist dabei nicht die Rede. Trotzdem sollten Verliebte vorsichtshalber am Ufer der Weißen Elster in der Nähe der Döllnitzer Mühle nur noch gemeinsam spazieren gehen.

Die Kröte von Fienstedt

Ein schöner Radwanderweg im Saalekreis führt von Halle nach Wettin, am Ufer der Saale entlang. Wer nicht dieselbe Tour zurückfahren will, schiebt sein Rad in Wettin auf die Fähre und gelangt über Fienstedt wieder nach Halle.
Aber Vorsicht! Nicht wegen der Straße. Keine Schlaglöcher oder andere Hindernisse machen den Radlern hier das Leben schwer und der Autoverkehr auf ihr hält sich auch in Grenzen.
Es ist aber gut möglich, dass kurz vor Fienstedt eine merkwürdige Begegnung mit einer Kröte stattfindet, die obendrein noch geküsst werden will.
Glaubhaft überliefert ist, dass sie dies zum ersten Mal von einem Hirtenjungen verlangte.
Küss mich, forderte sie ihn auf, wie der Froschkönig die Prinzessin. Montag, Dienstag und auch noch Mittwoch wartete sie auf den Jungen an derselben Stelle. Der Hirte jedoch glaubte nicht an Märchen und wollte auch keine Kröte küssen.
Sein Pech, denn am Donnerstag stand sie als wunderschöne Prinzessin vor ihm. Die hätte er natürlich liebend gern geküsst.
Aber so läuft das nicht! Er hätte vorher die Kröte liebkosen müssen. Traurig und vorwurfsvoll blickte die Jungfrau den Hirten an. Ihrem Schicksal folgend verwandelte sie sich wieder in eine hässliche Kröte.
Die Kröte von Fienstedt wartet auf den Kuss von einem jungen Mann. Wer ihr begegnet und diesen Wunsch erfüllt, muss vorher bedenken, dass sie als Prinzessin todsicher weitere Wünsche äußern wird.

Inhalt
Der Solaffe von Bad Dürrenberg
Der Teufel im Merseburger Dom
Der Kobold von Gutenberg
Weiße Frauen im Saalkreis
Der Wächter von Querfurt
Der Berggeist von Zscherben
Der schwarze Hund von Löbejün
Der Basilisk von Neutz
Die Zauberin von Burgliebenau
Die Nixe in der Weißen Elster bei Döllnitz
Die Schlüsselmieke von Lodersleben
Die Kröte von Fienstedt
Der Frößnitzstein
Der Teufel bei Nehlitz
Der Typ von Ziegelroda
Der Feuerkobold zu Spickendorf
Der Nix von Rothenburg
Der Wassergeist von Salzmünde
Die goldene Gans von Landsberg
Der Kobold in Rossbach
Die Zauberglocken von Gatterstädt
Heilige und Teufel auf dem Petersberg
Der Amsterdamer aus Steigra
Der wilde Jäger aus Wettin
Wie der Teufel in Schafstädt einen geizigen Bäcker bestrafte
Der Geist im Lauchstädter Schloss

Bestellen kann man diese Buch [gt][gt] Hier