Wenn der Alltag zur Herausforderung wird

von 17. April 2015

Im Fokus standen dabei allgemeine Pflegeleistungen, aber auch spezielle Themen wie die Verbesserung des Wohnumfeldes im Pflegefall und Hilfestellungen für Versicherte mit demenziellen Erkrankungen.

„Pflege ist das Thema Nummer eins bei unseren Versicherten“, sagte Martina Wolle, Fachbereichsleiterin der Pflegekasse bei der AOK Sachsen-Anhalt, welche die Teilnehmer begrüßte. „Das zeigen auch Auswertungen unseres Servicetelefons: 80.000 Anfragen zur Pflege erhalten wir jährlich, mehr als zu jedem anderen Thema. Bei den meisten geht es um Fragen zu Sach- und Geldleistungen.“ Deswegen erhielten die Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung einen Überblick über die verschiedenen Leistungen der Pflegeversicherung, wie z.B. Pflegegeld, Pflegesachleistungen oder stationäre Pflege.

Um auch die geistige Gesundheit der Pflegebedürftigen aufrecht zu erhalten ist es wichtig, dass sie möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben können. Yvonne Jahn, Wohnberaterin der Gesellschaft für Prävention im Alter e.V., gab dafür Tipps zu finanziellen Hilfen der Pflegekasse bei einem bevorstehenden Wohnungsumbau, z. B. im Sanitärbereich, in der Küche sowie zur Ausgestaltung der Wohnung bei Pflegebedürftigkeit.

Franziska Weber und Ann-Kathrin Zeuner vom Flechtwerk Demenz, einem Projekt der Hochschule Magdeburg/Stendal, informierte schließlich die Anwesenden über Therapien für demenziell erkrankte Menschen und die Möglichkeiten für pflegende Familienangehörige, diese Therapie zu unterstützen.

Neben der Veranstaltung hatten die Teilnehmer des Forums die Möglichkeit, sich über Fragen der Pflege bei den Referenten und bei Mitarbeitern der Pflegekasse bei der AOK Sachsen-Anhalt zu informieren.

Die Anzahl der Pflegebedürftigen in Sachsen-Anhalt steigt seit Jahren an. Die Pflegekasse bei der AOK Sachsen-Anhalt nimmt dies seit dem Jahr 2000 zum Anlass, ihre pflegebedürftigen Versicherten und deren Angehörige über die aktuell zur Verfügung stehenden Leistungen der Pflegeversicherung zu informieren, gesetzliche Änderungen zu erläutern und Tipps zum Umgang mit der Pflegebedürftigkeit zu geben.

Weitere Informationen zum Thema Pflege gibt es unter:

www.aok.de/sachsenanhalt [gt] Leistungen und Service [gt] AOK Pflege compakt