Kultur für Halles Schüler

von 21. Juni 2011

Seit 2009 läuft das Projekt „Hand in Hand. Mehr Kultur für unsere Kinder“. Die Freunde des Neuen Theaters e.V. ermöglichen hier, dass Schüler des Südstadtgymnasiums mit ihrer Klasse jeweils drei Kulturveranstaltungen in halleschen Einrichtungen besuchen können. Nicht nur das Neue Theater ist dabei, auch alle anderen Einrichtungen der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. Außerdem beteiligen sich die Franckeschen Stiftungen, Galerie Talstraße, Händelhaus, Hochschulgalerie und die Moritzburg an dem Projekt. Auch an Stadtführungen können die Jugendlichen teilnehmen.

Am Montag zogen Schüler, Lehrer und Eltern des Südstadtgymnasiums – neben der Sekundarschule August-Hermann-Francke die teilnehmende Projekt-Schule – eine positive Zwischenbilanz. So wurden bislang 46 von 66 möglichen Veranstaltungen wahrgenommen. Bis zum Beginn der Sommerferien sind jedoch weitere gemeinsame Kulturerlebnisse geplant. Rund 3.500 Euro investierten die Förderer im aktuellen Schuljahr in dieses Engagement.

Maike Dauer, Lehrerin am Südstadtgymnasium, sieht im Projekt „eine wichtige Chance, auch junge Menschen, denen vielleicht gerade aus finanziellen Gründen eine Teilnahme am kulturellen Geschehen der Stadt Halle verwehrt bliebe, für Kunst und Kultur begeistern können.“ Mit dieser Investition in die „Kultur-Affinität“ der nachwachsenden Generationen soll nicht zuletzt auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der halleschen Kulturlandschaft geleistet werden. Denn nur, wenn es auch zukünftig ein vielschichtig interessiertes Publikum gibt, werden sich die breiten Angebote der halleschen Kulturlandschaft auf Dauer aufrecht erhalten lassen.

Damit es weiter gehen kann, bitten die Projektinitiatoren alle kulturinteressierten Hallenser, sich durch die Übernahme einer einmaligen oder dauerhaften Kulturpatenschaft an der Finanzierung zu beteiligen. Denn schon für nur zehn Euro kann man so einen Schüler ein ganzes Jahr lang kulturell „an die Hand nehmen“.

Es bleibt übrigens nicht nur bei dem Kulturbesuch. Denn im Unterricht sind Stück-Einführungen, Nachbesprechungen und Diskussionsrunden geplant, die von Kunst-, Museums- oder Theaterpädagogen und Lehrern begleitet werden.

Um weitere Spenden wird gebeten:
„Freunde des Neuen Theaters e.V.“
Kennwort: „Hand in Hand“
Konto-Nr.: 389 326 888
Bank: Saalesparkasse
BLZ: 800 537 62