„SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik“

von 1. November 2017

Der Traum eines jeden Filmmusik-Fans wird wahr! In der Dokumentation „SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik“ kommen zahlreiche berühmte Filmkomponisten zu Wort und gewähren konkreten Einblick in ihre Arbeit. Offiziell erscheint der Film zwar erst im Januar 2018 in den deutschen Kinos. Bei den 10. Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt am 1. November um 19 Uhr im Puschkino erhalten Filmmusik-Liebhaber die Möglichkeit, den außergewöhnlichen Film bereits vorab zu sehen.

Hans Zimmer, Danny Elfman, Rachel Portman, aber auch Howard Shore, Randy Newman, Tom Holkenborg, Harry Gregson-Williams und Alexandre Desplat gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Hollywood-Filmkomponisten der Gegenwart. Ikonische Titel-Melodien zu Blockbuster-Erfolgen wie „Indiana Jones“, „Star Wars“, „Fluch der Karibik“ oder „Herr der Ringe“ hat jeder im Ohr, der diese Filme gesehen hat. In „SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik“ schildern die Filmmusikschaffenden ihren kreativen Schaffensprozess und die Herausforderungen, mit denen sich Filmmusikkomponisten in ihrem Beruf konfrontiert sehen, wenn sie in einem Prozess kreativer Geheimhaltung völlig neue Musik erschaffen. Außerdem zeigen Archivaufnahmen die Filmmusik-Legende John Williams und auch „Bond“-Komponist Thomas Newman bei der Arbeit. Filmemacher wie James Cameron oder Steven Spielberg kommen ebenfalls ausgiebig zu Wort.

Regisseur und Drehbuchautor Matt Schrader zeigt in seiner Dokumentation die Herausforderungen, die sich hinter dem globalen Musikgenre der Filmmusik verbergen und stellt auch die Veränderungen heraus, die die Kreation eines musikalischen Soundtracks im Laufe der Zeit in Hollywood durchlief. Via Crowdfunding realisierte Matt Schrader den Film, der einem der wichtigsten Bestandteile eines Spielfilms Tribut zollt. Anhand zahlreicher Archiv-Aufnahmesessions wirft Matt Schrader einerseits einen seltenen Einblick in die Welt der Erstellung von Filmmusik, beschäftigt sich aber maßgeblich mit dem modernen Soundtrack. Im Fokus steht dabei vor allem die Frage, wie ein solcher entsteht – von der Inspiration und Idee über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung und dem Einsatz im fertigen Film. Es ist die Geschichte kreativer Anstrengung, voller Herausforderungen und erstaunlichen Durchbrüchen.

„SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik“ (Sondervorführung)

MITTWOCH 1. November, 19 Uhr, Puschkino

Tickets: 6.50€ / ermäßigt 5.50€ / Dauer: 95 Minuten

„SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik“

USA 2017

Regie: Matt Schrader
mit Hans Zimmer, John Williams, Danny Elfman, Trent Reznor, Randy Newman, Howard Shore, Rachel Portman, Jerry Goldsmith, Quincy Jones, James Horner uvm.

Weitere Filme aus der Filmreihe “DIE OHREN SEHEN MIT” in dieser Woche:

1. November, 19 Uhr, Puschkino

„SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik“

(Sondervorführung)u.a. mit Hans Zimmer, John Williams, Alexandre Desplat

2. November, 18.30 Uhr, Puschkino

Fame

Musik: Michael Gore, OSCAR Beste Musik und Bester Song 1981

3. November, 18.30 Uhr, Puschkino

Grand Budapest Hotel

Musik: Alexandre Desplat, OSCAR Beste Musik 2015