Rico, Oskar und der Diebstahlstein

von 3. Mai 2016

Wie schnell doch nur die Zeit vergeht. Da ist die Kinowoche auch fast schon wieder um. Bevor dies jedoch passiert, haben wir noch die deutsche Kinoproduktion „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ unter die Lupe genommen. Dies ist nun bereits der 3. Teil der Buchverfilmung. Von den Vorigen waren wir äußerst angetan. Ob dies nun auch beim dritten Teil so ist, lest Ihr in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Rico (Anton Petzold) und Oskar (Juri Winkler) könnte es nicht besser gehen. Sie wohnen endlich Tür an Tür. Und auch familiär ist alles wieder im Rahmen. So wohnt Ricos Mutter Tanja (Karoline Herfurth) mit Bühl (Ronald Zehrfeld) zusammen und Oskar ist mit seinem Vater Lars (Detlev Buck) in Ricos Haus gezogen. Plötzlich stirbt der auf den ersten Blick unsympathische Nachbar und Steinzüchter Fitzke (Milan Peschel). Ausgerechnet Rico, soll seine Steine erben. Der Junge freut sich natürlich sehr darüber und findet auch gleich einen Lieblingsstein, den Kalbstein. Und eben genau dieser wird plötzlich gestohlen. Da sich die Diebe auf den Weg an die Ostsee befinden, heißt es für die Jungen nichts wie hinterher. Wer soll Sie aufhalten? Denn Gott sei Dank sind Tanja und der Bühl in den Urlaub geflogen. Es beginnt ein verrücktes Abenteuer.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Ein richtig schöner und abgerundeter Kinderfilm erwartet uns hier, welcher gerade durch seine Natürlichkeit und Ehrlichkeit überzeugt. Keine Klischees, keine aufgesetzten Witze und keine übertriebenen Actionszenen welche selbst die Kleinsten nicht glaubhaft interpretieren können. Man hat wirklich das Gefühl, sich im normalen Alltag der Kids zu befinden. Die Handlung passt und wie auch in den vorigen Teilen ist das herausragende Schauspielerische Talent der Darsteller zu bewerten. Hier sind besonders wieder die Kleinsten hervorzuheben. Jeder fügt sich wieder perfekt in seine Rolle ein und bringt diese natürlich rüber. Auch auf die Randcharaktere der vorigen Filme muss man nicht verzichten. Da kann man eigentlich nur mit Bedauern feststellen, dass es leider der letzte Teil dieser Reihe sein wird. Humor, Spannung und Gefühl werden so schön glaubhaft auf die Leinwand gebracht, dass selbst die älteren Zuschauer Freude an diesem Film haben werden. Als schöner Abschluss ist hier besonders das Ende des Filmes hervorzuheben und als Fazit kann man hier eigentlich nur sagen, dass wir in Zukunft mehr solcher Filme aus Deutschland auf der Leinwand hätten.