The Pyramid – Grab des Grauens

von 22. April 2015

Schon einige Horrorfilme hatten wir dieses Jahr im halleschen Kinoprogramm. Obgleich der richtige Knüller dieses Jahr noch nicht dabei war, setzt „The Pyramid“ hier neue Maßstäbe in negativen Gefilden und wir hoffen doch noch einen Film, wie letztes Jahr „The Conjuring“ bestaunen zu können.

Zum Inhalt:

Eine Gruppe amerikanischer Archäologen findet in der ägyptischen Wüste mit Hilfe von Dr. Holden (Denis O’Hare) eine Pyramide welche die letzten Jahrhunderte scheinbar übersehen wurde. Die Pyramide weist viele Besonderheiten auf. So ist dieses Exemplar nicht nur unglaublich alt und übersteigt mit dem Alter die meisten anderen entdeckten Pyramiden, auch die Form ist speziell, da diese nur 3 Kanten statt den normalen 4 aufweist. Die Archäologen sind begeistert von dem Fund und möchten unbedingt ins Innere der Pyramide gucken. So begibt sich Dr. Holden mit seinen Kollegen Nora (Ashley Hinshaw) und Fitzie (James Buckley) in das Innere dieses alten Bauwerks. Natürlich soll dies auch via Kamera festgehalten werden. So wir das Team von der Reporterin Sunni (Christa Nicola) begleitet. Bereits kurz nach dem das Innere betreten wurde, verlaufen sich die Abenteurer in einem scheinbar endlosen Labyrinth und die verzweifelte suche nach einem Ausgang beginnt. Das Team merkt jedoch das sie nicht allein sind und Sie bald um Ihr Leben kämpfen müssen…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Wie man der Einleitung bereits entnehmen konnte, sind wir von diesem Streifen nicht wirklich begeistert. Der Film fällt von einem Klischee ins nächste und wird durch viele unlogische Handlungsstränge nicht besser. Die Dialoge, die Schauspieler, einfach alles wirkt aufgesetzt und nervig. Daher fällt es für den Zuschauer auch schwer, einen Bezug zu den Personen aufzubauen. Wenn man denkt, dass es ja nicht schlimmer werden kann, kommt ein, mehrere hunderttausend Jahre alter ägyptischer Gott in die wackelnden Kameras gelaufen und verfolgt die Archäologen, welche bei der zunehmenden Angst in der Pyramide scheinbar jegliche Intelligenz in Bezug auf Verhalten und Ausdrucksweise verloren haben.

Fazit: Spart euch bitte diesen Film, der wahrscheinlich eh nicht lange in den halleschen Kinos überleben wird. Lasst uns hoffen das mit The Conjuring 2, dieses Jahr noch ein guter Horrorfilm ins Kino kommt. „The Pyramid“ gehört definitiv nicht dazu!