Bundespolizei stellt zwei Graffititäter auf frischer Tat

von 8. November 2015

Die 22- und 29-jährigen Täter hatten “ganze Arbeit geleistet”. So wurde nicht nur das besagte Schaufenster mit schwarzer Farbe besprüht, sondern auch eine Mauer daneben. Weiterhin stellte die Bundespolizei im Stadttunnel insgesamt sieben besprühte Brückenpfeiler fest, die mit schwarzer und roter Farbe verunstaltet wurden. Hinzu kam eine Aussage des 22-Jährigen, dass sein Kumpane bereits im Stadtbereich auf Höhe der Leipziger Straße mit den Schmierereien begonnen hatte und sich dies bis zum Hauptbahnhof hinzieht. Im Stadttunnel fanden die eingesetzten Bundespolizisten eine Sprühdose sowie einen Handschuh. Aus der Jackentasche des 29-jährigen Täters ragte eine weitere Sprühdose. Weiterhin hatte er an der Hand und auf seinem Pullover Anhaftungen von schwarzer Farbe. Die beiden Männer gaben die Taten zu, was ihnen nun jeweils ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigungen einbringt. Außerdem müssen sie mit zivilrechtlichen Forderungen der Bahn für die Beseitigung der Schmierereien rechnen.