Komplexe Verkehrskontrollen im Saalekreis

von 17. März 2016

An insgesamt 22 Kontrollorten wurden 859 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. 70 Verkehrsteilnehmer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit, der höchste gemessene Wert innerhalb geschlossener Ortschaften betrug 84 km/h (Bad Dürrenberg, Ostrauer Straße). Im Rahmen der Kontrollen konnte auch ein gestohlenes Fahrrad wieder aufgefunden werden. Außerdem wurden 17 Mängelmeldungen ausgestellt (Mängel an der technischen Sicherheit der Fahrzeuge, Nichtmitführen der erforderlichen Nachweise). So wurde im Bereich der L 167, in der Nähe von Peißen ein Kleintransporter angehalten. Bei diesem war die Frontscheibe großflächig gerissen und es fehlte die die komplette linke Seitenscheibe. Als Behelf wurde sie komplett mit einem blauen Plastiksack verklebt.

Eine Kontrollstelle befand sich an der B 91, Abfahrt Spergau. Hier wurden ca. 1200 Fahrzeuge gemessen, davon waren 54 zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Alfa Romeo mit gemessenen 143 km/h (erlaubt 70 km/h). Der Fahrer muss mit 440 Euro Bußgeld, 2 Punkten und 2 Monaten Fahrverbot rechnen.

Im Bereich Merseburg, Airpark wurde ein VW-Fahrer kontrolliert. Er befuhr die Strecke mit gemessenen 70 km/h (erlaubt 30 km/h). Der Fahrer muss mit 160 Euro Bußgeld, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten rechnen.

     
PP