Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 26. Dezember 2014

Am Mittwoch gegen 02:00 Uhr wollte eine Polizeistreife auf der L 152, zwischen Sandersleben und Roda, ein Moped anhalten. Dessen Fahrer missachtete jedoch die Anhaltsignale und wollte flüchten. Er fuhr auf einen angrenzenden Acker, stieg vom Moped und versuchte zu Fuß zu entkommen. Einer der Polizeibeamten war jedoch schneller und schnappte sich den 23jährigen Mann. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde bekannt, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheins ist, das Kennzeichen am Zweirad abgelaufen waren und keine Pflichtversicherung für das Moped vorlag. Außerdem war der Mann unter Einfluss von Alkohol gefahren. Beim Atemalkoholtest wurden fast 0,7 Promille gemessen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Ein 26jähriger Mann muss sich wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und Straßenverkehrsgefährdung verantworten. Der Mann war am Mittwoch gegen 03:15 Uhr in der Halleschen Straße von Eisleben mit einem Opel Vectra unterwegs und sollte dort von einer Polizeistreife angehalten werden. Er missachtete die Anhaltsignale der Polizei und fuhr in Richtung Halle (Saale) davon. Die Beamten fuhren dem Flüchtenden nach, welcher seine Flucht über die Autobahnen 143 und 38 in Richtung Leipzig fortsetzte. Schließlich fuhr der Mann auf den Parkplatz Saaletal und wurde dort von der Polizei kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der Hettstedter unter Alkoholeinfluss gefahren. Beim Atemalkoholtest wurden 0,9 Promille gemessen.

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag aus einem LKW 300 Liter Diesel abgezapft. der LKW stand in Polleben an der Rampe. Der Schaden wird auf ca.- 400,- Euro beziffert. Hinweise zu den Spritdieben liegen bisher nicht vor.

In der unteren Bahnhofstraße von Hettstedt ist es gestern gegen 21:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. An dem Unfall waren ein Honda sowie ein Citroen beteiligt. Nach vorliegenden Erkenntnissen hatte der Honda-Fahrer (33 Jahre) die Ampelschaltung nicht beachtet, so dass es zur Kollision mit dem Citroen kam. Sowohl der Unfallverursacher als auch die Citroen-Fahrerin (27 Jahre) blieben unverletzt. Es entstanden Sachschäden an beiden Fahrzeugen von etwa 6000,- Euro.

Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielt die Polizei gestern Abend gegen 23:35 Uhr in der Kyselhäuser Straße von Sangerhausen einen Mazda an. Es stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass dessen Fahrer (35 Jahre) unter Alkoholeinfluss unterwegs gewesen war. Beim Atemalkoholtest wurde über 1 Promille gemessen. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten und es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Heute früh kam es zu einem Einsatz der Polizei in Allstedt. Dort war ein 47jähriger Mann in das Haus seiner Ex-Partnerin eingedrungen und wollte dies nicht wieder verlassen. Der Mann war mit einem Messer bewaffnet und drohte sich das Leben zu nehmen. Unter Hinzuziehung von Spezialkräften gelang es der Polizei den Mann zu überwältigen. Anschließend übergab man ihn in ärztliche Obhut. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet.