Meldungen der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

von 24. Januar 2016

Im Paracelsusweg von Merseburg verursachte ein 31jähriger Mann gestern Abend gegen 20:30 Uhr einen Verkehrsunfall. Nachdem was bisher bekannt ist, war dieser mit seinem Kia gegen einen abgeparkten Astra gefahren und verursachte dabei Sachschäden. Wie hoch diese Sachschäden sind muss noch ermittelt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Merseburger unter Alkoholeinfluss gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,3 Promille gemessen. Die Polizei erstattete Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und beschlagnahmte den Führerschein des Autofahrers.

Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verdacht des Diebstahls muss sich ein 29jähriger Mann aus Halle (Saale) verantworten. Dieser war gestern in Bennstedt mit einem Peugeot unterwegs und wurde dort im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle kontrolliert. Die Kontrolle erfolgte gegen 21:35 Uhr. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und die am PKW angebrachten Kennzeichen zur Fahndung standen.

Von der Autobahn A 9 kommend, befuhr gestern Abend gegen 22:50 Uhr ein MAN mit Anhänger den Autohof in Nempitz. Dabei tuschierte er einen Pfeiler. Ein Zeuge informierte die Polizei, welche den Fahrer des LKW kontrollierte. Bei der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch beim Fahrzeugführer festgestellt. Es folgte ein Atemalkoholtest, welcher einen Wert von über 2 Promille auswarf. Die Polizei kassierte den Führerschein des 49jährigen Polen ein und erstattete Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen ihn.

Gestern Mittag gegen 13:10 Uhr wurde die Polizei nach Steigra gerufen. Hier war ein Honda von der Fahrbahn abgekommen und in eine Hecke gefahren. An dem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Dessen Fahrer, ein 35jähriger Mann, er blieb unverletzt und verließ nach dem Unfall den Ort des Geschehens. Gegen ihn hat die Polizei strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.