Öffentlichkeitsfahndung wegen Diebstahl

von 5. März 2018

Am 04.04.2017 füllte der Geschädigte gegen 16:20 Uhr in einer Bankfiliale in der Paul-Suhr-Straße einen Auszahlungsschein am Schreibpult aus. Hierbei legte er seine Geldbörse neben sich ab. Nachdem er das Bargeld am Schalter abgeholt hatte und die Filiale verlassen wollte, bemerkte er das Fehlen seiner Geldbörse. Als er daraufhin zum Schreibpult zurückkehrte, war die Geldbörse bereits verschwunden. Eine Mitarbeiterin der Bankfiliale überprüfte daraufhin sofort die Videoaufzeichnungen. Hierbei konnte sie eine unbekannte männliche Person sehen, welche die Geldbörse an sich nahm und die Filiale wieder verließ.
Zwei Tage später meldete sich der 84-jährige Geschädigte erneut bei der Polizei. Die entwendete Geldbörse erhielt er an diesem Tag per Post zurück. In ihr befanden sich noch alle Dokumente und Karten. Lediglich das Bargeld in Höhe von 120,- € wurde entnommen.

Die Aufnahmen der Videoüberwachung der Bankfiliale wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.