Polizeibericht Burgenlandkreis vom 01.01.2010

von 1. Januar 2010

Zu zahlreichen Einsätzen, was allerdings zum Jahreswechsel nicht unüblich ist, wurde die Polizei des Burgenlandkreises am Silvestertag und in der Neujahrsnacht gerufen.
So wurden 13 Körperverletzungsdelikte gemeldet, davon 6 im Naumburger Revierkommissariat, fünf im Bereich Weißenfels und zwei im Revierkommissariat Zeitz.
In der Naumburger Fischgasse musste Neujahrfrüh gegen 03.30Uhr ein 20-Jähriger verletzt in das Klinikum Naumburg eingeliefert werden. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung in einer Gaststätte.
Schon am 31. Dezember gegen 23.00 Uhr entwickelte sich eine Schlägerei in der Gartenanlage Teufelsgraben in Naumburg. Hier wurde ein 23-jähriger Mann seinen Angaben nach mit Fäusten, einer Bierflasche und einem Gartenstuhl geschlagen.
Ein 31-Jähriger zeigte am 01. Januar gegen 05.00 Uhr eine gegen ihn in der Nacht begangene Körperverletzung an, die sich in seiner Wohnung in Burgwerben zutrug. Ebenfalls verletzt wurde eine Person in der Weißenfelser Rudolf- Götze- Straße. Offensichtlich lagen hier Schnittverletzungen, die von einer Flasche verursacht worden, vor. Die Polizei prüft die Anzeige.
Gemeinsam an all diesen Auseinandersetzungen und Tätlichkeiten war, dass fast in allen Fällen die Beteiligten unter Alkoholeinwirkung standen.

Drei Brandereignisse wurden in den letzten drei Tagen registriert. Bereits am 30.12.2009 gegen 15.00 Uhr stand ein Haus in Laucha in Flammen. Das aus einer Holzkonstruktion bestehende Ferienhaus in der Nebraer Straße brannte vollständig aus. Die sechs Personen, die die Ferienunterkunft gemietet hatten und ihr Hund befanden sich zur Brandausbruchszeit nicht in dem Objekt.
Vermutlich führten zum Trocknen aufgehängte Wäschestücke zu einem Hitzestau. Die Freiwilligen Feuerwehren von Laucha, Balgstädt, Kirchscheidungen und Tröbsdorf waren in Einsatz. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Nicht weit hatten es die Kameraden der Hohenmölsener Freiwilligen Feuerwehr. Nur wenige hundert Meter von ihrem Gerätehaus entfernt brannten am 01. Januar gegen 00.25 Uhr zwei Altpapiercontainer am Agricolagymnasium vollständig aus. Der angerichtete Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Zur Brandursache können noch keine Aussagen gemacht werden.

Ein brennendes Winterdienstfahrzeug sorgte am 01. Januar gegen 05.10 Uhr in 06618 Löbitz bei Naumburg für einen Feuerwehreinsatz. Vermutlich ein Bremsendefekt sorgte für einen brennenden Reifen. Anwohner und die Feuerwehren aus Löbitz und Neidschütz konnten den Brand löschen.

Mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigungen nahmen die Beamten des Polizeireviers Burgenlandkreis auf. Fast die komplette Ampelanlage und zwei Verkehrszeichen an der Kreuzung Naumburger Straße/ Schädestraße wurden in Zeitz demoliert. Die Zeitzer Beamten konnten nach Zeugenhinweisen vier junge Männer im Alter zwischen 20 und 26 Jahren in der Nähe feststellen. Die Polizei ermittelt.
Auch in Weißenfels wurde Freitagfrüh gegen 01.20 Uhr eine Verkehrsampel in der Saalstraße vermutlich mittels eines Knallkörpers beschädigt. Außerdem wurde Freitag gegen 07.50 Uhr die demolierte Scheibe einer Telefonzelle in der Nikolaistraße in Weißenfels festgestellt.
Wenige Minuten vor Neujahresbeginn flog der Briefkasten der Gemeindeverwaltung in 06632 Gleina, Ortsteil Ebersroda in die Luft. Ursache waren Silvesterknaller.

Bereits in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag wurde im Hohenmölsener Ortsteil Webau, in der Hohenmölsener Straße, ein VW- Transporter aufgebrochen. Die Täter stahlen zwei Koffer mit einer Bohrmaschine sowie einem Akkuschrauber.

Am 31.12.2009 gegen 21.45 Uhr musste ein 15-jähriges Mädchen in das Naumburger Klinikum mit 1,45 Promille eingeliefert werden. Sie wurde von Zeugen in der Windmühlenstraße in Naum-burg ziemlich hilflos aufgefunden und war nicht in der Lage, ohne Unterstützung aufzustehen. Hier seiht die Polizei weiteren Klärungsbedarf.

Leider waren am ersten Tag des Jahres schon wieder Kraftfahrer mit ihren Fahrzeugen unter-wegs, obwohl sie unter Alkoholeinwirkung standen.
Gegen 03.30 Uhr stellten Polizeibeamte in Weißenfels eine 22-jährige Fahrerin eines Opel Astra mit 0,76 Promille fest. Sie wurde in der Leopold- Kell- Straße einer Kontrolle unterzogen.
In der Naumburger Luisestraße fiel den Beamten Freitag gegen 03.54 Uhr ein 19-jähriger Mann mit einem Opel Astra auf. Er war mit 1,63 Promille, so der Alkoholtest, unterwegs.

Glücklicherweise wurden bisher keine Vorfälle oder gar verletzte Personen bekannt, wo die Ursache auf den unsachgemäßen Gebrauch pyrotechnischer Erzeugnisse oder die Verwendung nicht zugelassener Feuerwerkskörper zurückzuführen war.

Freitagvormittag herrschen gegenwärtig im Burgenlandkreis winterliche Straßenverhältnisse vor. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens wurden bisher aber keine Verkehrsstörungen oder Unfälle bekannt, die auf die Witterungsbedingungen zurückzuführen sind.