Polizeibericht Burgenlandkreis vom 02.09.2010

von 3. September 2010

Tödlicher Verkehrsunfall
Mittwoch, 01.09.2010, 23:35 Uhr
06636 Laucha, B 176 aus Laucha i.R. Golzen
In den gestrigen Abendstunden ereignete sich im Burgenlandkreis bei Laucha ein Verkehrsunfall, wobei der 49jährige Fahrzeugführer tödlich verletzt worden ist. Der Mann, der aus Balgstädt stammte, war mit seinem VW Passat auf der B 176 zwischen den Ortschaften Laucha und Golzen unterwegs. Er kam aus bisher noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und fährt ungebremst, frontal gegen den Pfeiler der dort befindlichen Bahnbrücke. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Fahrers feststellen.

Einbruch in Lagerhallen Mittwoch, 01.09.10, 20:00 Uhr-02.09.10, 06:30 Uhr
06647 An der Poststraße OT Gößnitz, Eckartsbergaer-Straße
Unbekannte Täter hebelten vergangene Nacht das Eingangstor zum Firmengelände auf und griffen hier 3 Lagerhallen an. Aus einer Halle wurden u.a. ein Folienschweißgerät und eine Tafelwaage entwendet.

Munitionsfund
Donnerstag, 02.09.2010, 09:20 Uhr
06712 Zeitz, OT Kayna, Waldstraße
Bei Aufräumarbeiten auf dem Dachboden der Garage seines neuerworbenen Grundstücks wurde durch den Eigentümer eine Granate gefunden. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine russische Wurfgranate, die ca. 40 cm lang war und 1,3 kg wog. Durch die Polizei wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst angefordert, der die Granate übernahm und abtransportierte.

Munitionsfund
Mittwoch, 01.09.10, 13.15 Uhr
06679 Zorbau, Vorwerkstraße
Bei Baggerarbeiten im Zorbauer Gewerbegebiet wurde in 40 cm Tiefe ein metallischer Gegenstand mit einem Durchmesser von 10 cm und einer sichtbaren Länge von 30 cm freigelegt. Durch den angeforderten Munitionsbergungsdienst wurde festgestellt, dass es sich um eine 10,5 cm Flaksprenggranate ohne Zünder handelt. Diese wurde ausgegraben und durch den Munitionsbergungsdienst abtransportiert.

Gullydeckel entwendet
Mittwoch. 02.09.10, 8:00 Uhr
06729 Elsteraue, Profen, Bahnhofstraße
Insgesamt 5 Gullydeckel wurden offensichtlich durch Schrottdiebe in Profen entwendet. Die Diebe schlugen auf dem stillgelegten Bahnhofsgelände zu.