Polizeibericht Burgenlandkreis vom 09.04.2009

von 8. April 2009

Verkehrsunfall
Dienstag, den 07.04.2009, 19:25 Uhr
06727 Nonnewitz
Ein 25-jähriger Fahrer kam mit seinem Renault Laguna zwischen Pirkau und Nonnewitz in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Telefonmast, einem Leitpfosten und einem Baum. Anschließend landete er auf der angrenzenden Wiese. Offensichtlich war die Geschwindigkeit nicht den Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasst. Es wird ermittelt, ob auch eine Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit zum Unfallzeitpunkt vorlag. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der junge Mann in eine Leipziger Klinik geflogen. Sein Mitfahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Mittwoch, den 08.04.2009, 08:35 Uhr
06712 Zeitz, Fischstraße
Der 73-jährige Fahrer eines Renault Clio fuhr vom rechten Fahrbahnrand ab und stieß mit einem vorbeifahrenden Renault Kangoo zusammen. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.

Brand
Dienstag, den 07.04.2009 23:33 Uhr
06712 ZeitzHainichener Dorfstraße
Der Imbiss- Kiosk in der Nähe eines Zeitzer Einkaufsmarktes brannte Dienstagabend aus. Die Freiwillige Feuerwehr war mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Kripo ermittelt zur
Brandursache.

Diebstahl
Mittwoch, den 08.04.2009
06618 Naumburg, Freyburger Straße
Insgesamt 67 Bretter wurden in der Nacht zum Mittwoch von einer Baustelle entwendet. Sie dienten als Baumschutz und waren mittels Bindedraht an den Stämmen von drei Bäumen befestigt. Die Auswertung der Spuren und die Ermittlungen der Polizei führten zum Garten eines 50-jährigen Naumburgers im Bereich Moritzwiesen. Die Beamten stellten dort die entwendeten Bretter und den zum Transport genutzten Handkarren fest. Das Diebesgut konnte der geschädigten Firma wieder zurückgegeben werden.

Lama und Schaf ausgebüchst
Mittwoch, den 08.05.2009, 06:00 Uhr
06667 Prittitz, Nessaer Weg
Ein Lama und ein Schaaf wurden von der Freiwilligen Feuerwehr eingefangen und sicher untergestellt, weil der Besitzer nicht erreicht werden konnte. Die Tiere hatten sich im Nessaer Weg selbständig gemacht.