Meldungen aus Halle (Saale) und dem Saalekreis

von 11. September 2016

Verkehrsunfall

10.09.2016; 11.15 Uhr; Halle, Elsa-Brändström-Straße

Eine PKW-Fahrerin parkte am Straßenrand aus und beachtete dabei nicht einen die Straße befahrenden PKW Citroen. Es kam zum Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Kellereinbruch

Samstag gegen 18.30 Uhr wurde der Einbruch in einen Keller im Oleanderweg festgestellt. Entwendet wurde daraus ein Trekkingrad.

Körperverletzung

Sonntag gegen 01.45 Uhr wurde eine Körperverletzung im Bereich der Heideringpassage angezeigt. Drei unbekannte Täter schlugen einen 23Jährigen iranischen Bürger dabei schrien sie ihn laut an. Anschließend flüchteten die Unbekannten in Richtung Netzweg. Der 23Jährige wurde ambulant behandelt. Eine Suche nach den Tatverdächtigen, auch mittels eines Fährtensuchhundes, verlief negativ.

Saalekreis

Containerbrand

In Querfurt, Nemsdorfer Weg brannte heute Nacht gegen 00.20 Uhr der Inhalt eines Müllcontainers. Der Container wurde erheblich beschädigt, die Freiwillige Feuerwehr Querfurt löschte den Brand.

Freilaufender Hund

Samstag gegen 22.20 Uhr wurde ein freilaufender größerer Hund im Bereich Bad Lauchstädt / Delitz am Berge gemeldet. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort einen jungen zutraulichen Schäferhund fest, der ohne Probleme im Funkstreifenwagen Platz nahm. Ein Tierheim nahm den Hund in seine Obhut.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Samstag gegen 18.50 Uhr meldete ein Anwohner der Otto-Lilienthal-Straße in Merseburg, dass mehrere Personen durch die Straße liefen und mehrfach „Sieg Heil“ riefen. Die Beschuldigten konnten in Tatortnähe angetroffen werden. Gegen die fünf Merseburger wurde Anzeige erstattet.

Handtaschendiebstahl

Eine Merseburgerin stellte ihren PKW am Samstag gegen 13.00 Uhr in der Geusaer Straße ab, um Einkäufe in ihre Wohnung zu bringen. Dabei ließ sie ihre Handtasche im unverschlossenen Fahrzeug liegen. Wenig später stellte sie fest, dass die Tasche verschwunden war.

Fahrzeuge beschädigt

Samstag gegen 14.40 Uhr meldete ein Autobesitzer, dass an seinem Wagen und einem daneben stehenden PKW jeweils eine Scheibe eingeschlagen wurde. Vor Ort stellten die Beamten zwei weitere beschädigte Fahrzeuge fest. Entwendet wurde nichts. Tatort war ein Parkplatz in Merseburg, Poststraße.

Scheunenbrand

Samstag gegen 13.50 Uhr kam die Feuerwehr im Petersberger Ortsteil Nehlitz zum Einsatz. Auf dem Seitendach einer Scheune wurden Schweißnähte verlegt, dies führte vermutlich zu dem Brand. Insgesamt 48 Einsatzkräfte von acht freiwilligen Feuerwehren waren vor Ort.