Polizeibericht Burgenlandkreis vom 09.07.2009

von 9. Juli 2009

Diebstahl
Donnerstag, den 09.07.2009
06618 Naumburg, Franz- Julius- Hoeltz- Straße
06618 Schönburg, Dorfstraße
Erneut wurden in der Nacht zum Donnerstag die Seitenscheiben von Fahrzeugen eingeschlagen. Unbekannte entwendeten aus einem VW- Transporter in Naumburg das an der Frontscheibe befestigte Navigationsgerät. Auch aus einem Golf in Schönburg wurde das Navigerät gestohlen. Das noch am Zigarettenanzünder angeschlossene Netzkabel führte die Täter direkt zum „Versteck“ unter dem Fahrersitz.

Einbruch
Donnerstag, den 09.07.2009
06721 Osterfeld, Schwarzer Weg
Eine herausgenommene Scheibe im Rolltor diente den Tätern in der Nacht zum Donnerstag als Einstieg in das Feuerwehrgerätehaus. Die Ganoven konnten so ziemlich alles gebrauchen, eine Kettensäge, Kraftstoffkanister und ein Mannschaftszelt. Offensichtlich waren DDR- Oldtimerfans am Werk. Die komplette Signalbrücke von einem 353er Wartburg und das Martinshorn aus einem W 50- Löschfahrzeug fanden ihre Liebhaber.

Donnerstag, den 09.07.2009
06679 Hohenmölsen, Freizeitpark Pirkau
In die kleine Gaststätte an Hohenmölsener Mondsee wurde in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen. In das Innere gelangten die Täter durch eine eingeschlagene Scheibe. Was außer einigen Flaschen Bier und alkoholfreien Getränken fehlt, muss noch festgestellt werden.

Donnerstag, den 09.07.2009
06667 Leißling, Am Marktweg
Aus einem Imbissstand vor dem Einkaufscenter wurden in der Nacht zum Donnerstag alkoholfreie Getränke, Bockwürste und Currywürstchen entwendet.

Verkehrsunfälle
Donnerstag, den 09.07.2009, 06:22 Uhr
06722 Heidegrund, OT Kleinhelmsdorf
Der 48-jährige Fahrer eines Seat Ibiza befuhr die Landesstraße 198 aus Richtung Kleinhelmsdorf in Richtung Roda mit der Absicht nach links in Richtung Autohof abzubiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel Astra. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Der Ibizafahrer kam mit Verletzungen in das Weißenfelser Krankenhaus.

Donnerstag, den 09.07.2009, 05:25 Uhr
06642 Altenroda, Bundesstraße 250
Von Bad Bibra kommend kollidierte der 28-jährige Fahrer eines Renault Laguna auf der Bundesstraße 250 kurz vor Altenroda mit einem Reh. Der PKW wurde beschädigt. Ein zuständiger Jagdpächter erlöste das Tier von seinen Qualen.

Donnerstag, den 09.07.2009, 08:45 Uhr
06667 Weißenfels, Merseburger Straße
Der 69-jährige Fahrer eines Honda Civic wollte in der Merseburger Straße nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes einbiegen und übersah einen Fahrradfahrer auf dem Radweg. Der 15-jährige Radfahrer versuchte noch auszuweichen, berührte aber die hintere Stoßstange und kam zu Fall. Dabei verletzte er sich leicht.