Polizeibericht Burgenlandkreis vom 16.09.2009

von 16. September 2009

Diebstahl
Mittwoch, den 16.09.2009, 11:30 Uhr
06712 Zeitz, Hainichener Dorfstraße
Die 56-jährige Kundin hängte in einem Supermarkt ihre Handtasche an den Einkaufswagen und begab sich zu den Warenregalen. Dieser kurze Moment der Unaufmerksamkeit wurde schamlos ausgenutzt, um ihr die Ledertasche zu entwenden. Mit dem Verlust von Handy, persönlichen Dokumenten, der EC- Karte, der Krankenkassenkarte, mehrerer Schlüssel und des Portemonnaies mit ca. 100 Euro entstand nicht nur ein materieller Schaden. Erheblichen Aufwand und Unannehmlichkeiten wird sicher auch die Wiederbeschaffung der abhanden gekommenen Gegenstände und Dokumente bereiten. Die Polizei weist erneut darauf hin, Hand- und Einkaufstaschen nicht in Einkaufskörbe oder –wagen zu legen sondern am Körper, zweckmäßigerweise umgehängt und mit geschlossenen Reißverschlüssen zu tragen.

Unfall
Mittwoch, den 16.09.2009, 07:45 Uhr
06682 Trebnitz, Dorfstraße
Auf einen verkehrsbedingt haltenden LKW MAN fuhr die 19-jährige Fahrerin eines Renault Clio auf. Der LKW- Fahrer bemerkte den Crash zunächst nicht und fuhr mit seinem Fahrzeug weiter. Er wurde erst von einem Passanten darauf aufmerksam gemacht. Der LKW blieb unbeschädigt, am Clio entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Mittwoch, den 16.09.2009, 07:05 Uhr
06667 Weißenfels, Nikolaistraße
Ein Auffahrunfall ereignete sich in der Nikolaistraße, kurz vor dem Kreisverkehr Schwedenstein. Die Fahrerin (21) eines Ford Ka fuhr auf den vor ihr fahrenden PKW Renault auf. 3.000 Euro Sachschaden am Ford und 1.000 Euro am Renault waren das Ergebnis.

Mittwoch, den 16.09.2009, 06:20 Uhr
06679 Hohenmölsen, Landesstraße 191
Zwischen der Tagebaustraße und Hohenmölsen, im Bereich der Zufahrt zum Mondsee, stieß der 23-jährige Golffahrer mit einem die Straße überquerenden Reh zusammen. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Der PKW wurde beschädigt.

Schwerlasttransport
Dienstag, den 15.09.2009
08818 Wethau, Bundesstraße
Von Dienstagabend 20.50 Uhr bis Mittwochfrüh 02.20 Uhr hatte die Naumburger Polizei alle Hände voll mit einem Schwertransport zu tun, der den Windpark bei Molau erreichen sollte. Nachdem bereits in der Nacht zuvor der Transport im Bereich Görschen abgestellt werden musste, weil die Ortsbesichtigung ergab, dass die Befahrung der Einmündung der Bundesstraße 180/ Bundesstraße 87 in Wethau nicht möglich ist, wurde eine entsprechend lange Rangiergasse für den Konvoi geschaffen. Allerdings standen dieses Mal die Leitplanke und Bäume dem Transport im Weg. Die Freiwillige Feuerwehr Wethau schaffte Abhilfe und räumte den Weg frei. Mit fahrerischem Geschick und vielfachem Rangieren wurde der Engpass überwunden. Zeitweilig wurden die Bundesstraßen 87 und 180 gesperrt. Den Zielort erreichten die Fahrzeuge in der Nacht zum Mittwoch trotzdem noch nicht, weil auch die Zufahrt zum Windpark noch einige Tücken bereit hielt. Die Transportfirma glaubt aber fest daran, im Verlauf des Mittwochs erfolgreich anzukommen.