Polizeibericht Burgenlandkreis vom 23.10.2009

von 23. Oktober 2009

Unfall
Freitag, den 23.10.2009, 07:50 Uhr
06712 Döschwitz, Naumburger Straße
Beim Befahren einer Linkskurve gerät der 20-jährige Fahrer eines Opel Corsa in der Ortslage Döschwitz ins Schleudern und prallt gegen ein Brückengeländer, eine Warnbake und zwei Poller. Der PKW wurde erheblich beschädigt, geschätzte fünftausend Euro beträgt der Sachschaden.

Freitag, den 23.10.2009, 07:15 Uhr
06667 Weißenfels, Zeitzer Straße
Ein aus der Zeitzer Straße in Richtung Innenstadt fahrender LKW überrollte im Bereich der dortigen Ampelkreuzung ein in Richtung Selauer Straße fahrendes Moped. Der 48-jährige Mopedfahrer hatte Glück und blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von eintausend Euro. Pech hatte er allerdings anschließend, denn der Alkoholtest bei ihm ergab 0,51 Promille.

Freitag, den 23.10.2009, 07:30 Uhr
06679 Zorbau, Leipziger Straße
Bei der Ausfahrt aus dem Zorbauer Gewerbegebiet auf die Kreisstraße in Richtung Aupitz stieß die 41-jährige Fahrerin eines Citroen C3 mit dem vorfahrtsberechtigten, aus Richtung Bundesstraße 91 kommenden VW Caddy zusammen. Der Schaden am Citroen beträgt ca. 5.000 Euro und am VW ca. 3.000 Euro.

Freitag, den 23.10.2009, 06:40 Uhr
06679 Hohenmölsen, OT Werschen, Bundesstraße 91
Der 51-jährige Fahrer wollte von der Bundesstraße 91 mit seinem Chrysler PT Cruiser in Richtung Teuchern abbiegen und beachtete den aus Richtung Weißenfels entgegenkommenden Renault Kangoo nicht. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Der Fahrer des Renaults wurde leicht verletzt. Der Sachschaden insgesamt beträgt ca. 13.000 Euro.

Die Polizei klärte Straftaten in Weißenfels auf
Nach der Aufklärung einer Straftatenhäufung in der vergangenen Woche im Hohenmölsener Bereich, ermittelte die Kripo des Polizeireviers Burgenlandkreis nun vier junge Weißenfelser, einen siebzehnjährigen und zwei vierzehnjährige Jugendliche sowie einen noch in Kindesalter von 13 Jahren. Sie sind verdächtig, in den letzten Tagen in Weißenfels mehrere Straftaten begangen zu haben. Neben einigen Diebstählen aus Gartenlauben der Anlage „Gesundheitspflege“ verübten sie Einbrüche in ein Sportgeschäft und einen Süßwarenladen in der Jüdenstraße, in eine Bäckerei in der Leipziger Straße, einen An- und Verkaufsladen, dem Bootsverleih an der Kleinen Brücke und auch in die Räume der „Weißenfelser Tafel“ (siehe Pressemitteilungen der Polizei zu diesen Straftaten). Umfangreiches Diebesgut konnten die Beamten sicherstellen. Ob noch mehr Straftaten auf das Konto dieser Vier kommen, wird gegenwärtig noch ermittelt.

Polizei sucht Besitzer
Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung in Hohenmölsen wurde eine elektrische Heckenschere sichergestellt. Da die Gerätenummer offensichtlich entfernt wurde und der Tatverdächtige keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, geht die Polizei von einer strafbaren Handlung aus. Die grüne Heckenschere vom Typ PHS 46b von der Firma Bosch ist nachträglich mit der Zahl „40“ mit wasserfester Farbe gekennzeichnet worden. Bitte verständigen Sie die Polizei in Weißenfels unter der Telefonnummer 03443/2820.