Polizeibericht Halle (Saale) vom 02.12.2010

von 2. Dezember 2010

PKWs im Gleisbett
Seit Beginn des Wintereinbruches kam die Polizei immer wieder in der Merseburger Straße im Bereich der Rosengartenbrücke zum Einsatz.
So geriet gestern Abend gegen 18:40 Uhr ein Opel Fahrer in das Gleisbett der Straßenbahn. Der 29-Jährige war in Richtung Innenstadt unterwegs und übersah aufgrund des dichten Schneefalls die Gleisanlage.
Heute Morgen gegen 06:45 Uhr befand sich ein PKW Mercedes im Gleisbereich. Gegen 08:00 Uhr übersah ein 26-jähriger Opel Fahrer das Gleisbett. Das Auto kam erst nach einigen Metern zum Stehen. In allen drei Fällen mussten die Fahrzeuge durch einen Abschleppdienst aus dem Gleisbett geborgen werden. Anschließend konnten sie ihre Fahrt fortsetzen. Insgesamt ist nur geringer Sachschaden entstanden.

Einbruch
Unbekannte zerstörten letzte Nacht die Seitenscheibe eines PKW VW und entwendeten aus der Mittelkonsole das Autoradio. Der PKW wurde gegen Mitternacht ordnungsgemäß in der Großen Ulrichstraße abgestellt. Als der 22-jährige Besitzer nach zwei Stunden sein Auto nutzen wollte, stellte er den Einbruch fest. Täterhinweise liegen nicht vor.

Verkehrslage
Am heutigen Tag ereigneten sich im Stadtgebiet von Halle (Saale) bis 13:00 Uhr 22 Unfälle ohne verletzte Personen. Ein Großteil der gemeldeten Verkehrsunfälle ist auch heute wieder auf die Fahrbahnverhältnisse zurück zu führen. So rutschte zum Beispiel heute gegen 06:00 Uhr im Blumenauweg eine 30-jährige Frau mit ihrem PKW Opel beim Bremsen auf winterglatter Straße auf einen vor ihr stehenden Citroen auf. Gegen 07:00 Uhr kam eine 23-jährige Frau in der Reideburger Straße mit ihrem PKW VW beim Bremsen auf winterglatter Straße ebenfalls ins Rutschen und fuhr auf den vor ihr stehenden PKW Skoda auf. Um 11:25 Uhr fuhr ein 20-jähriger Opel Fahrer in der Staßfurter Straße auf einen zweiten PKW Opel auf, nachdem er aufgrund der vorherrschenden Straßenverhältnisse beim Bremsen ins Rutschen kam.

Verkehrsbehinderungen
Gegen 07:50 Uhr meldete sich ein 49-jähriger LKW Fahrer bei der Polizei und gab an, dass dieser mit seinem Fahrzeug aufgrund der vereisten Fahrbahn im Bereich An der Magistrale Überfahrt zur Franckestraße liegen geblieben ist. Aus diesem Grund stand nur noch eine Fahrspur für den Fahrzeugverkehr zur Verfügung. Durch den Winterdienst wurde die komplette Fahrbahn in Richtung Riebeckplatz geschoben und gesalzen. Ab 09.10 Uhr konnten alle Fahrzeuge ihren Weg wieder fortsetzen.