Polizeibericht Halle (Saale) vom 04.05.2011

von 4. Mai 2011

Verkehrunfälle
Eine 56-jährige Frau befuhr gestern mit ihrem Pkw gegen 13:50 Uhr die Delitzscher Straße stadtauswärts. Auf Höhe Hauptbahnhof musste sie verkehrsbedingt halten. Das bemerkte ein 32-jähriger Mann im dahinter fahrenden Opel zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Die 56-Jährige verletzte sich durch den Unfall leicht.

Heute Morgen gegen 07:30 Uhr befuhr ein 13-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad den Radweg der Trothaer Straße aus Richtung Reilstraße in Richtung Seebener Straße. Als sie links an einem Pkw Toyota vorbeifuhr, dessen 27-jähriger Fahrer kurz zuvor einparkte, öffnete sich plötzlich die Fahrertür. Es kam zum Zusammenstoß und das Kind stürzte. Es wurde zur ärztlichen Versorgung in ein städtisches Krankenhaus gebracht.

Verkehrskontrolle
Polizisten kontrollierten gestern gegen 15:00 Uhr einen Pkw Nissan in der Türkstraße. Einen Führerschein konnte dessen 22-jähriger Fahrer nicht vorlegen, da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeuges wurde bekannt, dass der Nissan stillgelegt ist und die am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen zur Fahndung stehen. Sie gehören ursprünglich an einen Trabant und wurden bereits Mitte Oktober 2010 in Landsberg entwendet. Ein zusätzlich beim Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest reagierte ebenfalls positiv. Gegen den Mann aus Halle (Saale) wird nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes ermittelt.

Einbrüche
In der Zeit von Montagnachmittag zu Dienstagnachmittag brachen Unbekannte in das Spirituosenlager einer Kneipe in der Sternstraße ein. Sie entwendeten Alkohol im Wert von mehreren hundert Euro. Darunter über zehn Flaschen Rum, ca. 20 Flaschen Wein, zehn Flaschen Weinbrand und mehrere Flaschen Sekt. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.

Ein Kurierfahrer bemerkte heute Morgen gegen 03:15 Uhr zwei männliche Personen bei einem Einbruch in ein Bistro im Steinweg und informierte die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Suche konnten die beiden männlichen Personen unbekannt in Richtung Schwetschkestraße flüchten. Aus dem Bistro wurden nach erstem Überblick verschiedene Lebensmittel entwendet.