Polizeibericht Halle (Saale) vom 09.07.2009

von 9. Juli 2009

Pkw-Einbrüche
Mehrere Pkw-Einbrüche gab es letzte Nacht in Halle-Neustadt. Dabei hatten es die Diebe insbesondere auf Airbags und Rollgurte abgesehen. Die Autos, alle des Herstellers Toyota, wurden gestern oder vorgestern abgeparkt und heute durch deren Halter bzw. Nutzer wieder aufgesucht. Insgesamt wurden bisher fünf Fälle angezeigt. Viermal gelangten der bzw. die Täter durch die Türen in die Autos, welche sie vermutlich mit schließfremden Werkzeugen öffneten. In einem Fall schlug man eine Scheibe ein. Im Innenraum der Fahrzeuge wurden die Verkleidungen abgebaut um an das Diebesgut zu gelangen. In allen Fällen stahl man Airbags. Bei zwei Autos wurden zudem die Rollgurte mitgenommen. Die Tatorte sind die Steinbeckstraße, Wolfgang-Borchert-Straße, Tolstoistraße, Charles-Dickens-Straße und Hettstedter Straße. Bisher liegen keinerlei Hinweise zu den Tätern vor.

Verkehrsunfall mit Kleinkind
Bei einem Verkehrsunfall wurden heute ein dreijähriges Mädchen sowie deren Mutter verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 13.12 Uhr an der Abfahrt zum Glauchaer Platz. Dort wollte die Mutter mit ihrem Kind (im Kinderwagen) die Straße an einer Fußgängerampel bei "grün" überqueren. Als sich beide bereits auf der Straße befanden, kam ein Ford Fiesta aus Richtung Halle-Neustadt. Dessen Fahrer (70) hielt laut Zeugen am Rechtsabbiegerpfeil kurz an und fuhr dann weiter. Dabei hatte er vermutlich die Fußgänger übersehen. Mutter und Kind wurden vom Pkw erfasst und mehrere Meter mitgeschliffen. Beide wurden in ein Hallesches Krankenhaus zur Untersuchung gebracht. Gegen den Ford-Fahrer werden nunmehr Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung geführt.