Polizeibericht Halle (Saale) vom 11.09.2011

von 11. September 2011

Versuchter Raub
Ein räuberischer Angriff auf einen Kradfahrer ereignete sich am Freitag gegen 19:45 Uhr in der Merseburger Straße. Kurz vor der Einmündung Heinrich-Schütz-Straße wurde ein Pizzalieferant, der mit einem Motorroller unterwegs war, von zwei unbekannten Tätern zum Anhalten gezwungen. Einer hielt den Motorroller fest, man forderte von dem Hallenser Geld, das Fahrzeug und den Helm. Der 23-Jährige fuhr daraufhin aus Angst an und die vermutlich alkoholisierten Täter flüchteten.
Freitagabend gegen 21:45 Uhr wurden drei Hallenser (18-21) im Blumenauweg (Bushaltestelle) von zwei unbekannten Tätern zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Als sie dies verneinten, wurden zwei von ihnen ins Gesicht geschlagen. Die Geschädigten konnten dann flüchten, die Täter gelangten nicht an Beute.

Körperverletzung
Drei Hallenser gerieten am Samstag gegen 22:30 Uhr in der Gerberastraße in Streit. Ein 20- und ein 21-Jähriger schlugen dann auf einen 24-Jährigen ein. Dieser zog daraufhin ein Messer und verletzte einen der Angreifer (21) am Arm. Eine ärztliche Versorgung in einem Krankenhaus war notwendig. Gegen alle drei zum Teil alkoholisierten Männer wurde Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.

Brand
Heute Morgen kurz nach 6 Uhr wurde ein Brand in der Gartenanlage Wiesengrund (Bereich Kanena) gemeldet. In einem Garten brannte ein Gerätehaus, Gartennachbarn hatten das Feuer bemerkt und bereits begonnen zu löschen. Die Freiwillige Feuerwehr Kanena setzte die Löscharbeiten dann fort. Personen kamen nicht zu Schaden, Angaben zum Sachschaden liegen bisher nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Betrunken hinterm Steuer
Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle wurde heute Morgen gegen 8:30 Uhr ein Pkw Nissan angehalten, der die Berliner Straße mit 86 km/h befuhr und durch eine unsichere Fahrweise auffiel. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 39-jährigen Fahrer ergab 2,09 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.