Polizeibericht Halle (Saale) vom 19.01.2011

von 19. Januar 2011

Trickdiebstahl
Eine unbekannte männliche Person klingelte gestern gegen 16:15 Uhr an einer Wohnungstür in der Weißenfelser Straße und bat um Auskunft, wann die Mieterin das letzte Mal Rundfunkgebühren bezahlt hätte. Die 59-Jährige bat den Mann in die Wohnung und gemeinsam schaute man in die Unterlagen. Zum Abgleich der Kontodaten wurde dann die EC- Karte gezeigt. Nach einem kurzen Gespräch verabschiedete sich der Unbekannte unter dem Vorwand noch weitere Mietparteien aufsuchen zu wollen.
Nachdem der ca. 30-Jährige die Wohnung verlassen hatte, stellte die Frau fest, dass ihre EC-Karte entwendet wurde und informierte die Polizei.
Der Täter soll ca. 180 cm groß gewesen sein, kurze, schwarze Haare haben und mit einer schwarzen Jeans und einer kurzen, blauen Jeansjacke bekleidet gewesen sein.

Verkehrskontrollen
Ein 40-jähriger Mann befuhr letzte Nacht mit seinem Pkw Hyundai gegen 00:30 Uhr die Magistrale in Richtung Rennbahnkreuz. Polizisten bemerkten bei der Verkehrskontrolle Alkoholgeruch. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,85 Promille. Zudem konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass gegen den Hallenser eine Führerscheinsperre vorliegt.
Bereits eine Stunde zuvor wurde ebenfalls in Neustadt ein VW-Fahrer kontrolliert, welcher aus Richtung Rennbahnkreuz in Richtung Halle (Saale) Schleife fuhr und am dortigen Verkehrsschild „Verbot für Fahrzeuge aller Art“, Zusatzzeichen „Hochwasser“ anhielt. Ein beim 41-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille.
Die Polizei in Halle (Saale) weist darauf hin, dass die Beschilderung im Zusammenhang mit dem Hochwasser von jedem Verkehrsteilnehmer einzuhalten ist und diesbezüglich auch Kontrollen erfolgen.

Versuchter Diebstahl
Unbekannte brachen letzte Nacht gegen 02:30 Uhr in einen Pkw VW ein, welcher auf einen Parkplatz in der Seebener Straße abgestellt war. Zunächst wurde versucht, das Autoradio zu entwenden. Als das misslang, versuchten der oder die Täter das komplette Auto zu stehlen. Beim Versuch mit dem kurzgeschlossenen Pkw den Parkplatz zu verlassen, verursachten der oder die Täter einen Verkehrsunfall wobei zwei parkende Pkws (Audi, Opel) beschädigt wurden. Man ließ von der Tat ab und flüchtete. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.