Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 12.04.2011

von 12. April 2011

Brände
Am Montag zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr kam es zu einem Brand in Blankenheim, Schustergasse. An der Giebelseite eines Einfamilienhauses war vertrockneter Efeu in Brand geraten, vermutlich durch einen Zweig, der auf einer Freileitung lag und sich entzündete. Personen kamen nicht zu Schaden, Der Gesamtschaden liegt bei etwa 2.500 Euro. Drei Freiwillige Feuerwehren der Gegend waren mit 28 Kräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Dienstag gegen 03.00 Uhr bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Sangerhausen, Ringstraße Brandgeruch im Hausflur. Er alarmierte Feuerwehr und Polizei. Diese lokalisierten die Wohnung, aus der der Brandgeruch drang. Da niemand öffnete, mussten die eingesetzten Kräfte die Tür gewaltsam öffnen. In der Küche befand sich der Bewohner, ein 21-Jähriger. Er bearbeitete in einer erhitzten und mit Papier ausgelegten Pfanne (dies ergab eine offene Flamme) schwertähnliche Gegenstände. Das Feuer wurde gelöscht, der junge Mann wegen Verdachtes auf Rachgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Neun Feuerwehrleute und zwei Fahrzeuge waren vor Ort.

Heute gegen 06.40 Uhr wurde durch einen Bewohner eines Hochhauses in der Karl-Marx-Straße in Sangerhausen Rauch im Flur festgestellt. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Mieterin am Boden liegend vor. Die 103-Jährige war vermutlich gestürzt und hatte dabei eine eingeschaltete Lampe mit zu Boden gerissen. Durch diese geriet Teppich und Mobiliar in Brand. Die Rentnerin wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.

Diebstahl PKW
Unbekannte Täter entwendeten am Montag zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr einen in Sangerhausen, Lengefelder Straße abgestellten PKW VW Polo.

Einbruch in Geschäft
Unbekannte Täter drangen vergangene Nacht in ein Geschäft in Hettstedt, Markt ein. Entwendet wurden nach ersten Angaben etwa 20 Sonnenbrillen und über 30 Armbanduhren.

Verkehrsunfälle
11.04.11; 16.35 Uhr; Allstedt, Sophienstraße
Ein PKW-Fahrer fuhr von einer Tankstellenausfahrt auf die Straße auf und beachtete dabei einen dort fahrenden PKW nicht. Bei dem Zusammenstoß wurde der die Sophienstraße befahrende Fahrzeugführer leichtverletzt.

11.04.11; 18.10 Uhr; Eisleben, Sonnenweg
Der Fahrer eines PKW Daimlerchrysler wollte im Kreuzungsbereich Sonnenweg/Straße des Aufbaus seinen PKW wenden. Dabei beachtete er nicht einen nachfolgenden PKW VW und fuhr diesem in die rechte Seite. Der VW kam nach links von der Straße ab und fuhr im Einmündungsbereich Raismesser Straße gegen ein Geländer. Die schwangere Frau wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.