Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 14.12.2009

von 15. Dezember 2009

Drehstühle entwendet
Unbekannte Täter drangen in einen in Walbeck, Kämmeritzer Weg abgestellten LKW ein und entwendeten von der Ladefläche etwa 10 Drehstühle. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Der Diebstahl wurde heute gegen 00.10 Uhr bemerkt.

Nordmanntannen gestohlen
Von einem eingezäunten Gelände in Eisleben, Hallesche Straße (Weihnachtsbaumverkauf) entwendeten unbekannte Täter von Sonntagabend 18.00 Uhr zu Montagmorgen 07.30 ca. 20 Weihnachtsbäume. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Handtasche entwendet
Sonntagvormittag drangen unbekannte Täter durch Einschlagen einer Seitenscheibe in einen in Stolberg, Ludetal geparkten PKW ein. Entwendet wurde eine auf dem Beifahrersitz abgestellte Handtasche. Die Eigentümerin hatte sich nur kurz (15 Minuten) vom Fahrzeug entfernt. Dies genügte den Langfingern um die Tasche samt Geldbörse mit Bargeld, EC-Karte und persönlichen Dokumenten zu entwenden.

Anhängerkupplung abgebaut
Von einem LKW, der auf einem Firmengelände in Sangerhausen, Juri-Gagarin-Straße abgestellt war, bauten unbekannte Täter die Anhängerkupplung ab und entwendeten diese. Die Tatzeit liegt zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen.

Geld aus Automat gestohlen
In Sangerhausen, Stiftsweg drangen unbekannte Täter im Laufe des Wochenendes in eine Firma ein. In einem Pausenraum wurde ein Kaffeeautomat gewaltsam geöffnet und das darin befindliche Bargeld gestohlen. Aus den Büroräumen wurde nichts gestohlen.

Diebstahl von Baustelle
Von einer Baustelle an der L219 bei Ober- / Niederröblingen wurden ein Mehrwegcontainer und ein mit Ankerstäben gefüllter Gittercontainer entwendet. Der Diebstahl wurde heute Vormittag angezeigt.

Verkehrsunfälle
13.12.09; 20.25 Uhr; B180 bei Quenstedt
Drei PKW befuhren die Bundesstraße aus Richtung Walbeck kommend in Richtung Quenstedt. Als eine Bache mit Frischlingen die Straße querte, bremste der Fahrer des ersten Fahrzeugs, konnte einen Zusammenstoß mit einem der Frischlinge jedoch nicht vermeiden. Der nachfolgende PKW kam ebenfalls noch rechtzeitig zum Stehen, der dritte Wagen fuhr dann auf diesen auf. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor.

14.12.09; 02.35 Uhr; Amsdorf Richtung Etzdorf, Neue Tagebaustraße
Ein PKW Ford kollidierte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung mit einem Wildschwein. Das Tier flüchtete, etwa 3.000,- Euro Schaden entstanden am Fahrzeug.

14.1209; 06.55 Uhr; Sangerhausen, Georgenpromenade
Eine Radfahrerin stieß gegen einen PKW Ford. Die Jugendliche befuhr den Fußweg parallel der Riestedter Straße, während der Ford von der Georgenpromenade nach links auf die Riestedter Straße auffahren wollte. Die Radfahrerin kam zu Fall und wurde vermutlich leicht verletzt. Es entstand ca. 1.000,- Euro Sachschaden.

14.12.09; 07.05 Uhr; Benndorf, Adolf-Diesterweg-Straße
Die Fahrerin eines PKW Mercedes musste verkehrsbedingt halten, als sie von der Diesterwegstraße auf die Hauptstraße auffahren wollte. Ein nachfolgender PKW Seat fuhr leicht auf. Es entstand geringer Sachschaden.

14.12.09; 10.20 Uhr; L226
Ein LKW befuhr die L226 aus Richtung Klostermansfeld in Richtung Siebigerode. Er streifte in einer Kurve leicht eine entgegenkommende Sattelzugmaschine. Der Sachschaden wird mit ca. 400,- Euro beziffert.