Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 15.03.2010

von 15. März 2010

Sattelauflieger mit Kupferladung entwendet
Ein In Hettstedt, Lichterlöcherberg abgestellter Sattelauflieger, beladen mit knapp 25.000 kg Rohkupfer (Wert ca. 130.000,- Euro) wurde zwischen Samstag 15.00 Uhr und Montag 08.45 Uhr von unbekannten Tätern entwendet. Der Wert des Aufliegers beträgt ca. 28.000,- Euro.

Werkzeug gestohlen
Zwischen Freitagmittag und Sonntagabend drangen unbekannte Täter in einen Firmentransporter ein, der in Kelbra, Bornstraße abgestellt war. Entwendet wurden mehrere Koffer mit Werkzeug, der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Diebstahl aus Garage
Der Einbruch in eine Garage in Eisleben, Helbraer Straße (Garagenkomplex am Max-Lademann-Schacht) wurde Sonntagnachmittag gemeldet. Entwendet wurden ein Werkzeugkoffer, ein Verstärker und PKW-Ersatzteile.

Kontrolliert
Wegen eines Gurtverstoßes des Fahrzeugführers hielten Polizeibeamte am Sonntag gegen 15.25 Uhr in Brücken (Hauptstraße) einen PKW Chevrolet an. Dabei stellten sie fest, dass der 37jährige unter Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab einen Wert von 1,50 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Dieseldiebstahl
Aus einem Bagger zapften unbekannte Täter zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen etwa 90 Liter Diesel ab. Tatort war eine Baustelle in Rottleberode, Hauptstraße.

Verkehrsunfälle
15.03.10; 05.50; L226
Ein PKW Mazda befuhr die Landstraße zwischen Klostermansfeld und Siebigerode, als vier Rehe die Straße querten. Mit einem der Rehe stieß das Fahrzeug zusammen, etwa 300,- Euro Schaden entstand.

15.03.10; 10.50 Uhr; B80 / Ast. B180 bei Eisleben
Der Fahrer eines Sattelschleppers Scania, die B80 in Richtung Anschlussstelle B180 befahrend, hielt das Fahrzeug auf dem rechten unbefestigten Seitenstreifen an. Durch das Gewicht des Sattelschleppers versinkt dieser bis zur Achse im aufgeweichten Boden. Ein Abschleppdienst kam zur Bergung zum Einsatz, es entstand kein Sachschaden am Fahrzeug.

15.03.10; 11.40 Uhr; L72 bei Siersleben
Aus Richtung Siersleben in Richtung Sandersleben befuhr ein PKW Ford mit Hänger die Straße. Aus dem Anhänger fiel die ungesicherte Ladung (Zinkwanne) gegen einen entgegenkommenden VW-Transporter. Der Schaden beträgt ca. 500,- Euro.