Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 16.03.2010

von 16. März 2010

Laubeneinbruch
Der Einbruch in eine Gartenlaube und einen Geräteschuppen in Hettstedt (Stadtrandsiedlung) wurde gestern gegen 17.30 Uhr gemeldet. Unbekannte Täter stahlen daraus einen Receiver und einen Heizlüfter sowie Werkzeug.

Diebstahl aus Firma
Im Mansfelder Ortsteil Großörner drangen unbekannte Täter am gestrigen Abend in eine Firma in der Schlossstraße ein. Aus einem Büro wurde eine Geldkassette gestohlen.

Betrunken unterwegs
Heute gegen 04.30 Uhr befuhr ein PKW Ford die B242 / B180 aus Richtung Hettstedt kommend. Ausgangs einer Rechtskurve (ca. 300 Meter vor der Kreuzung Thälmannschacht) fuhr der Wagen geradeaus durch den Straßengraben und kam etwa 15 Meter dahinter im Gleisbett der Museumsbahn zum Stehen. Der 45jährige Fahrer stand unter Alkohol; 1,86 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Solarmodule entwendet
In die im Bau befindliche Werkhalle einer Firma in Sangerhausen, Auenweg drangen unbekannte Täter letzte Nacht ein. Gestohlen wurden ca. 200 dort gelagerte Solarmodule.

Verkehrsunfälle
Ein stillgelegter PKW Fiat wurde heute Morgen in Gerbstedt nach einem Unfall verlassen aufgefunden. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam der Wagen in einer Linkskurve zwischen den Einmündungen Freie Straße und Bahnhofstraße nach rechts ab, fuhr die ca. 4 Meter tiefe Böschung herunter, drehte sich und kam auf der Seite liegend zum Stehen. Anschließend verließ der unbekannte Fahrzeugführer den Unfallort. Die Ermittlungen dauern an.

16.03.10; 08.25 Uhr; Sangerhausen, Ernst-Thälmann-Straße
Ein PKW Peugeot hielt an der Einmündung zur Bahnhofstraße bei roter Ampel an. Ein PKW Opel, in der Gegenrichtung als Linksabbieger unterwegs, hielt ebenfalls an. Dann setzte der Opelfahrer (86) seine Fahrt fort, obwohl bereits Fußgänger die Fahrbahn betraten. Dabei streifte er den PKW Peugeot hinten links. Es entstand ca. 500,- Euro Sachschaden.

16.03.10; 08.15 Uhr; L218
Die Fahrerin eines PKW Toyota war aus Richtung Mittelhausen kommend in Richtung Allstedt unterwegs. Etwa auf Höhe des Abzweiges Winkel kam der Wagen in einer Rechtskurve bei nichtangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und fuhr in den Straßengraben. Die 42jährige Fahrerin wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.