Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Einbruch in Kindergarten
In eine Kindertagesstätte in Wimmelburg drangen unbekannte Täter vergangene Nacht ein. Die Räume wurden durchsucht und nach ersten Angaben Süßigkeiten im Wert von ca. 10,- Euro entwendet. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden liegt bei ca. 200,- Euro.
Diebstahl von Baustelle
Von einer Baustelle an der L231 in der Nähe von Morungen stahlen unbekannte Täter ein 4er Kettengehänge, von einer Bohreinrichtung zwei Rollen zu je 50 Meter Zollschlauch sowie Anschlaghaken und Stahlseile. Der Diebstahl wurde heute Morgen angezeigt.
Rasenmäher und Sense gestohlen
Aus einem Geräteschuppen auf einem Grundstück in Hettstedt, Kirschweg wurden ein Rasenmäher und eine Motorsense gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen.
Batterien entwendet
Zwei Batterien bauten unbekannte Täter letzte Nacht aus einem in Schwenda abgestellten LKW aus und entwendeten diese.
Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
22.04.09; 09.15 Uhr; Hettstedt, B180 / Luisenstraße
Eine 13jährige Schülerin war mit Mitschülern in Hettstedt auf dem Weg vom Gymnasium am Markt zum Sportplatz. Dazu mussten sie die B180 in Höhe Luisenstraße über einen ampelgeregelten Fußgängerüberweg überqueren. Die 13jährige lief über den Überweg trotz rotem Lichtzeichen für die Fußgänger. Ein Renault Clio befuhr die B180 aus Richtung Aschersleben kommend und wollte nach links Richtung Gerbstedt abbiegen. Durch einen in der geradeaus führenden Spur stehenden Kleintransporter sah der Fahrer (20) die Schüler nicht und es kam zum Zusammenstoß mit dem Mädchen. Die 13jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, an dem PKW entstand ein Schaden von ca. 500,- Euro (Frontscheibe).
21.04.09; 17.16 Uhr; Riethnordhausen, Sangerhäuser Straße (L221)
Ein 50jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Straße in Richtung Martinsrieth. Ein 23jähriger bog mit einem PKW VW Passat in Riethnordhausen von der Straße Zur Mühle nach links in Richtung Ortsmitte ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Dieser prallte über die Motorhaube auf die Frontscheibe und fiel dann zurück auf die Fahrbahn. Der 50jährige erlitt massive Kopfverletzungen und befindet sich in einem Krankenhaus zur ärztlichen Behandlung. Die L221 war bis 19.50 Uhr voll gesperrt.