Polizeibericht Saalekreis vom 28.09.2011

von 28. September 2011

Schwelbrand mit hohem Sachschaden
In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch kam es in dem Geschäft einer Firma in Querfurt, Freimarkt zu einem Schwelbrand, vermutlich ausgelöst durch einen technischen Defekt. Heute Morgen wurde der Brand bemerkt. Die Geschäftsräume und eine darüberliegende Wohnung wurden beschädigt, vor allem durch erhebliche Rußablagerungen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beträgt ca. 100.000 Euro.

Überfall auf Verkaufseinrichtung
Am 27. September 2011 gegen 20 Uhr kam es in Bad Dürrenberg, Bahnhofstraße zu einem Überfall auf eine Verkaufseinrichtung. Ein unbekannter Täter zwang die beiden Angestellten (28 und 40 Jahre) unter Vorhaltung eines pistolenähnlichen Gegenstandes zur Herausgabe von Bargeld. Dieses wurde ihm in bisher unbekannter Höhe übergeben.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
männlich, 30-35 Jahre
ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß
kräftige Gestalt, rundes Gesicht, dunkelblonde glatte kurze Haare
Bekleidung: dunkle Kapuzenjacke mit goldfarbenen Stickereien im Brustbereich, schwarze Hose, schwarze Schuhe, trug ein Basecap
Die sofort eingeleitete Fahndung führte zu keinem Ergebnis.

Diebstahl Zigaretten
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Merseburg, Querfurter Straße ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass eine unbekannte Menge an Zigaretten entwendet wurde.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 28. September 2011 gegen 1:50 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Weißenfelser Straße einen 36-jährigen Lkw-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss. Gemessener Wert 0,57 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter auf das Gelände einer Verkaufseinrichtung in Mücheln, Am Bahnhof ein. Sie beschädigten die Umzäunung. Bisher ist bekannt, dass Baumaterial in noch zu bestimmender Menge entwendet wurde.

Geschwindigkeitsmessung
In den Nachmittagsstunden des 27. September 2011 führten die Beamten in Gutenberg, Lange Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 25 Fahrzeuge, davon waren vier zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Opel mit 52 km/h (erlaubt 30 km/h). Der Fahrer muss mit 35 Euro Bußgeld rechnen.

Verkehrsunfall
Am 28. September 2011 gegen 1 Uhr ereignete sich auf der L 156 ein Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Bennstedt in Richtung Langenbogen. Ca. 800 Meter vor Ortseingang Langenbogen querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 27. September 2011 gegen 23:30 Uhr ereignete sich in Krumpa ein Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Peugeot-Fahrer befuhr die die Lützkendorfer Straße in Richtung Krumpaer Landstraße. Ca. 150 Meter vor der Einmündung überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 28. September 2011 gegen 6:40 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 57-jährige Mazda-Fahrerin befuhr die Meuschauer Straße und beabsichtigte auf den Neumarkt aufzufahren. Dabei beachtete sie nicht den dort fahrenden 57-jährigen Hyundai-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2.500 Euro.

Am 28. September 2011 gegen 6:30 Uhr ereignete sich auf der K 2266 ein Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Kuckenburg in Richtung Obhausen. Ca. 150 bis 200 Meter hinter dem Abzweig L 176/K 2266 wechselte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1.000 Euro.

Am 28. September 2011 gegen 5:25 Uhr ereignete sich auf der B 181 ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Zöschen in Richtung Wallendorf. Beim Überholen eines vor ihm fahrenden Silofahrzeuges bemerkte er ein im Gegenverkehr fahrendes Fahrzeug und versuchte wieder einzuscheren. an. Dabei kam er auf Grund der feuchten Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein im Straßengraben stehenden Baum und kam dort zum Stehen. Entstandener Schaden ca. 5.000 Euro.

Auf Grund unzureichender Beachtung der Witterungsverhältnisse kam es im Bereich der B 80 in den Morgenstunden des 28. September 2011 zu mehreren Verkehrsunfällen. Gegen 6:41 Uhr befuhr eine 29-jährige Citroen-Fahrerin die Landstraße in Richtung Halle. Im Kreuzungsbereich B80/ Köchstedt musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 56-jährige VW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Der nachfolgende 30-jährige Opel-Fahrer kam ebenfalls nicht zum Stehen und fuhr auf den VW auf. Die Citroen-Fahrerin wurde verletzt und in einem Krankenhaus in Halle behandelt. Entstandener Schaden ca. 8.000 Euro.

Gegen 8:50 Uhr fuhr eine 49-jährige Audi-Fahrerin in Langenbogen von der B 80 in Richtung Köchstedter Weg. In der Nähe des Penny-Marktes beabsichtigte sie, ihr Fahrzeug zu wenden. Dabei beachtete sie nicht die entgegenkommende 39-jährige Honda-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde die Honda-Fahrerin verletzt. Entstandener Schaden ca. 9.000 Euro.

Gegen 7:25 Uhr befuhr ein 49-jähriger Ford-Fahrer die B 80 in Richtung Halle. An der Kreuzung Köchstedt musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 30-jährige Renault-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die 52-jährige Beifahrerin im Ford verletzt und in einem Krankenhaus in Halle behandelt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Gegen 9 Uhr befuhr ein 44-jähriger Renault-Fahrer die B 80 in Richtung Halle. Auf Grund eines Staus leitet er eine Gefahrenbremsung ein. Die nachfolgende 19-jährige Mercedes-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.