Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

von 14. August 2016

Halle (Saale)

In der Trothaer Straße kam es gestern gegen 18:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 19-jährige Frau war mit einem Skoda stadtauswärts unterwegs und wechselte die Fahrspur von rechts nach links. Hier übersah sie einen neben ihr fahrenden Ford. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden deren Höhe noch ermittelt werden muss.

Auf einem Parkplatz in der Hermesstraße ist es gestern gegen 20:00 Uhr zu einer Körperverletzung und Beleidigung gekommen. Geschädigt ist ein 26-jähriger Mann, welcher in Serbien geboren ist. Der Mann war mit einem Auto vom Riebeckplatz kommend in Richtung Volkmannstraße unterwegs. Während der Fahrt soll ein Polo sehr dicht auf sein Fahrzeug aufgefahren sein. Mit Gesten gab der Mann dem Polo-Fahrer zu verstehen, dass er dies unterlassen solle. In der Folge soll der Mann vom Polo-Fahrer fremdenfeindlich beleidigt worden sein. Als der Polo in die Hermesstraße einbog, folgte der Geschädigte diesem. Der Polo sowie das andere Auto hielten auf einem Parkplatz an, beide Fahrzeugführer stiegen aus und es begann ein Streit. Dann soll der Geschädigte erneut fremdenfeindlich beleidigt und tätlich angegriffen worden sein. Dabei trug er mehrere Hämatome im Gesicht davon. Der Täter entfernte sich vom Ort des Geschehens.

In der Delitzscher Straße kontrollierte die Polizei heute früh gegen 01:15 Uhr einen Opel Corsa. Am Lenkrad saß ein 25-jähriger Mann. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle kam heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurden 1,4 Promille gemessen. Der Hallenser musste seinen Führerschein abgeben.

Zu einem Brand wurden Polizei und Feuerwehr heute früh gegen 02:30 Uhr in die Jessener Straße gerufen. Hier stand ein Restmüllcontainer in Flammen. Der Container wurde vollständig zerstört. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich 39-jährigen Mann verantworten. Dieser war heute gegen 03:15 Uhr mit einem Ford in der Paracelsusstraße unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Hallenser unter Alkoholeinfluss stand. Beim Atemalkoholtest wurden über 0,5 Promille gemessen. Der Mann hat mit einem Bußgeld zu rechnen.

Saalekreis

Gestern Abend gegen 22:30 Uhr wurde die Polizei nach Merseburg in den Bergmannsring gerufen. Hier war es in einem Mehrfamilienhaus zu einer Tätlichkeit zwischen einer 34-jährigen Frau sowie zwei Männern im Alter von 26 und 48 Jahren gekommen. Was genau geschah muss geklärt werden. Alle Beteiligten standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Äußere Verletzungen konnten bei den Beteiligten nicht festgestellt werden.

Heute früh gegen 02:55 Uhr kam es zu einem Einsatz der Polizei in der Merseburger Straße von Mücheln. Hier hatten mehrere Jugendliche Steine von einer Brücke geworfen, eine Warnbake umgeworfen und Pflanzen von einer Grünanlage aus der Erde gerissen. Ein Zeuge der Tat hatte die Polizei informiert. Am Bahnhof Eptinger Rain konnte die Polizei drei Tatverdächtige aufgreifen. Es handelt sich um zwei 15-jährige Jungen sowie ein 14-jähriges Mädchen. Gegen sie wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Das Mädchen und einer der beiden Jungen waren zudem aus einem Kinderheim abgängig, wohin man sie wieder brachte.

Am Markt von Braunsbedra drangen Unbekannte in einen Opel ein. Aus dem Fahrzeug stahlen der bzw. die Täter zwei Räder eines Fahrrades. Hinweise zu den Dieben liegen bisher nicht vor. Der Diebstahl wurde heute früh gegen 05:00 Uhr festgestellt.

Mansfeld-Südharz

Zwischen Hettstedt und Siersleben ist es gestern gegen 09:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. An dem Unfall waren ein Krad vom Typ Kawasaki sowie ein Skoda beteiligt. Das Krad fuhr gegen den abbiegenden PKW und anschließend in den Straßengraben. Der Kradfahrer (63 Jahre) wurde leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstanden Sachschäden von etwa 5000,- Euro.

In Wiederstedt, einem Ortsteil von Arnstein haben Unbekannte den Bodensauger eines Pools gestohlen. Der Tatort befindet sich auf einem umfriedeten Grundstück in der Friedensstraße. Der Diebstahl wurde gestern gegen 09:45 Uhr entdeckt. Es ist ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden.

Auf der L 232, zwischen Rotha und Horla stieß ein Hyundai mit einem Wildschwein zusammen. Der Unfall ereignete sich heute früh gegen 01:20 Uhr. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 3000,- Euro. Das Wildschwein entfernte sich um Unfallort.

Burgenlandkreis

Auf der B 180 zwischen Steigra und Barnstädt stießen gestern gegen 19:15 Uhr zwei Mopeds zusammen. Beide waren gemeinsam unterwegs. Der eine Mopedfahrer (17 Jahre) musste wegen eines Krampfes anhalten, was der andere Mopedfahrer (17 Jahre) zu spät mitbekam. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Der andere Zweiradfahrer wurde leicht verletzt und ärztlich behandelt.

Kurz vor 20:00 Uhr verunfallte gestern in der Puschendorfer Straße von Zeitz ein 25-jähriger Mann mit seinem PKW. Der Mann war von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Straßenlaterne sowie ein Verkehrszeichen gefahren. Anschließend verließ er pflichtwidrig mit dem Dacia den Unfallort. Auf der B 180, am Abzweig Kayna blieb das Auto aufgrund der Unfallschäden stehen und wurde dort von der Polizei festgestellt. Beim Fahrzeugführer wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Der Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,9 Promille aus. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Mannes und erstattete Anzeige gegen ihn.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 53-jähriger Mann aus Meuselwitz verantworten. Dieser war gestern gegen 20:55 Uhr auf der B 180 bei Geußnitz mit einem Dacia unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er Alkohol vor Fahrtantritt getrunken hatte. Der Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,3 Promille aus. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird strafrechtlich ermittelt.

In Naumburg am Lindenring ist es auf der Straße zu einer Körperverletzung gekommen. Die Tat geschah gegen 23:30 Uhr. Ein 32-jähriger Mann zog dort eine Bekannte (30 Jahre) vom Fahrrad, schlug auf sie ein und würgte sie. Ein Zeuge (29 Jahre) kam der Frau zu Hilfe und wurde ebenfalls geschlagen. Als die Polizei vor Ort eintraf, verschwand der Angreifer in unbekannte Richtung. Die Frau wurde leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.