Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 17. Juli 2019

Stolberg / Verstoß Waffengesetz

Ein 33-jähriger Mann aus Stolberg war am gestrigen Nachmittag zu Fuß in Richtung Markt unterwegs, als Polizeibeamte bei ihm sichtbar am Hosenbund ein griffbereites Einhandmesser erblickten. Eine sofortige Überprüfung der Person ergab, dass dieser noch eine griffbereite und geladene Schreckschusswaffe am Körper führte. Ebenfalls kam eine geringe Menge an Betäubungsmittel zu Tage. Einen sogenannten kleinen Waffenschein konnte der Mann nicht vorweisen. Alle genannten Gegenstände wurden sichergestellt. Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Uftrungen / Multicar ohne Zulassung unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle im Schleifweg stellten Polizeibeamte einen Multicar M22 fest, der mit nicht vergebenen Kennzeichen die Straße befuhr. Der 59-jährige Fahrzeugführer konnte keine Fahrzeugpapiere vorweisen. Die amtlichen Kennzeichen waren entstempelt und nicht für das Fahrzeug ausgegeben. Ermittlungsverfahren u.a. wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet. Die Fahrt endete für den Beschuldigten sofort.

Roßla / Fahrt unter Drogen

Auf der Landstraße 151 zwischen Berga und Roßla war am gestrigen späten Abend ein rot/gelbes Krad ohne amtliches Kennzeichen unterwegs. Einer entsprechenden Verkehrskontrolle durch die Polizei mit mehrfachen Haltesignalen entzog sich die Kradbesatzung durch Flucht entlang der L 234 und auf einem Feldweg parallel zur A 38. Eine Suche im Bereich nach dem Krad und seiner Besatzung führte dann zu einer Garage, in welcher das Duo und das Fahrzeug festgestellt wurden. Der 28-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und führte das Krad unter Drogeneinfluss. Das Fahrzeug war zudem nicht zugelassen und versichert. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei der Nachfahrt wurde die Frontscheibe des Funkstreifenwagens durch aufgeschleuderte Steine des Krades beschädigt.

Sangerhausen / Alkoholisiert auf Fahrbahn

Am Vormittag wurde eine männliche Person im Bereich Hüttenstraße gemeldet, die zwischen Fahrzeugen auf der Fahrbahn herumspringen soll. Vor Ort wurde ein 19-jähriger Mann angetroffen, der angetrunken bereits einen Sachschaden an einem vorbeifahrenden PKW mit einer Bierflasche verursacht hatte. Der Mann, der einen Atemalkoholwert von 1,71 Promille hatte, stammt aus Somalia und befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam.

Eisleben / Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen geschmiert
Unbekannte Täter haben in roter Farbe zwei Hakenkreuze in den Abmaßen von 25×25 cm auf der Treppe am Michelsberg gesprüht.

Verkehrslage

Rottleberode / Schwendaer Straße / 16.07.2019 17:25 Uhr
Mit einem ausgefahrenen Ladekran, der eine Gesamthöhe von 5m erreichte, fuhr ein Holztransporter nach Beendigung des Entladevorganges los und kappte dabei eine Telefonleitung. Ein Telefonmast aus Holz fiel um. Der Schaden wird mit ca. 3.000 Euro angegeben.

Hettstedt / Markt / 16.07.2019 17:30 Uhr
Beim Wenden übersah ein PKW-Fahrer ein entgegenkommendes Moped und stieß mit diesem zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Sangerhausen / Ernst-Thälmann-Straße / 16.07.2019 18:10 Uhr
Beim Abbiegen kam eine 83-jährige PKW-Fahrerin auf den angrenzenden Gehweg und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Dabei entstand Sachschaden von ca. 3.500 Euro.

Sylda / Bundesstraße 180 / 16.07.2019 19:35 Uhr
Auf Höhe des Gutes Pfersdorf erfasste ein PKW einen Schäferhund, der die Straße querte. Der Hund wurde verletzt und in tierärztliche Behandlung gegeben. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Sangerhausen / Erfurter Straße / 16.07.2019 20:05 Uhr
Ein PKW Seat ist auf Grund eines Reifenplatzers am rechten Vorderrad von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 18-jährige Fahrzeugführer konnte sich aus dem Fahrzeugwrack selbst befreien und kam schwer verletzt in eine Klinik. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.