Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 5. Mai 2020

Öffentlichkeitsfahndung – Polizei bittet um Mithilfe

Am Sonnabend, den 26.10.2019 gegen 13:33 Uhr ereignete sich in Eisleben an einer Tankstelle in der Kasseler Straße ein Tankbetrug. Der männliche Täter befuhr das Tankstellengelände mit einem PKW Ford Fiesta, welchen er mit über 40 Litern Super-Benzin betankte und dann das Tankstellengelände verließ, ohne den Betrag zu begleichen. Es entstand ein Schaden von ca. 57,-€. An dem PKW befanden sich amtlich nicht ausgegebene Kennzeichentafeln.

Von einer Videoüberwachung liegen Lichtbilder vom Täter vor. Diese dürfen nun, nach Vorliegen eines gerichtlichen Beschlusses, zur Öffentlichkeitsfahndung verwendet werden (siehe Anhang).

Der Täter trug ein dunkles T-Shirt. Er ist von schlanker Gestalt, recht groß und trug einen Bart. Wer kennt die abgebildete Person und weiß wo sie sich aufhält? Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 oder jede andere Polizeidienststelle.

Eisleben / Betäubungsmittel im Straßenverkehr

In der Nacht zum 05.05.2020 wurde eine Streifenwagenbesatzung auf ein Fahrzeug aufmerksam und kontrollierte den Fahrzeugführer. Während der Kontrolle wies der 32-jährige Fahrer eines PKW VW typische Anzeichen für Drogenkonsum auf. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief bei dem 32-Jährigen positiv auf Methamphetamine. Nach einer entsprechenden Belehrung wurden die weiteren polizeilichen Maßnahmen, wie eine beweissichere Blutprobenentnahme, eingeleitet.

Sangerhausen / Einbruch

Unbekannte Täter drangen in eine Wohnung am Klosterplatz ein. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und ein Ring, Uhren, weiterer Schmuck, Autoschlüssel sowie diverse Taschen und Geldbörsen mit Inhalt entwendet. Der Sachschaden wird mit ca. 6000,-€ beziffert. Der Wohnungsinhaber wurde durch Geräusche munter und konnte noch einen Täter flüchten sehen.

Sangerhausen / Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Gegen Mittag fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Fahrzeug auf, dessen Kennzeichen entstempelt waren. Der PKW VW stand im öffentlichen Verkehrsraum Im Schlag. Das Fahrzeug weist seit Juli 2017 keinen Versicherungsschutz auf. Ein Verantwortlicher zu dem PKW konnte noch nicht erreicht werden.

Verkehrslage

Klostermansfeld / B 180 / 04.05.2020 22:35 Uhr

Ein 56-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Subaru befuhr die B 180 in Richtung Mansfeld, als plötzlich ein Dachs die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Wildtier und dem PKW. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle.

Eisleben / Größlerstraße / 04.05.2020 21:20 Uhr

Ein Fahrzeugführer parkte seinen PKW hinter einem weiteren Fahrzeug ab. Das Fahrzeug wurde nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert, sodass der PKW auf den davorstehenden Wagen auffuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt.