Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 1. Februar 2019

Verkehrskontrollen

Am 31.01.2019 führte die Polizei in der Nachtzeit im Bereich Merseburg, an unterschiedlichen Orten Verkehrskontrollen durch. Insgesamt konnten zehn Fahrzeuge ohne Mängel aus der Kontrolle entlassen werden. Einem Fahrzeugführer wurde eine Mängelmeldung überreicht, mit dem Hinweis eines defekten Rücklichtes.

Zeitgleich wurde durch Polizeibeamte in Wettin-Löbejün, OT Rothenburg, am Bahnhofsweg ein Radfahrer gegen 19.30 Uhr auf Fahrtüchtigkeit kontrolliert. Bei einer freiwillig durchgeführten Atemalkoholmessung wurden bei dem 53 Jährigen 1,89 Promille festgestellt. Eine Strafanzeige wurde gefertigt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Im Weiteren wurde am 01.02.2019 ein 23-jähriger Opel-Fahrer in Querfurt, gegen 01.45 Uhr kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Eine Strafanzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Gegen 02:00 Uhr wurde in Leuna, auf der Spergauer Straße ein 21-jähriger Opel-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle auf Fahrtüchtigkeit mittels Atemalkoholkontrolle wurden 1,17 Promille festgestellt. Hierzu wurde eine Strafanzeige aufgenommen, eine Blutentnahme angewiesen, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt.

Einbruchsdiebstahl

Am 31.01.2019 gegen 17.45 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass in Merseburg, in der Naumburger Straße, aus einem Fahrzeug eine Handtasche entwendet wurde. Unbekannte Täter schlugen die Scheibe auf der Beifahrerseite des PKW VW ein und entwendeten die dort abgestellte Handtasche mit persönlichen Dokumenten. Die Höhe des Schadens ist unbekannt.

Diebstahl

Am 01.02.2019, gegen 10.15 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass von einem PKW Renault, welches auf einem Parkplatz in Bad Dürrenberg, im Kastanienweg abgestellt war, das vordere amtliche Kennzeichen durch unbekannte Täter entwendet wurde.

Räuberischer Diebstahl

Am 31.01.2019, gegen 16.30 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv eines Drogeriemarktes in Merseburg, in der Gotthardstraße eine männliche Person bei einem Diebstahl. Als er den Kassenbereich ohne Bezahlung verließ, sprach der Ladendetektiv ihn daraufhin an und hielt ihn am Arm fest. Der unbekannte Täter entriss sich der Situation, schlug um sich und flüchtete aus dem Markt. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Strafanzeige auf.