Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 10. Oktober 2018

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Dienstagabend gegen 21:00 Uhr kam es in der Querfurter Straße in Querfurt OT Gatterstädt zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam ein 58-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Hyundai in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit seinem Fahrzeug gegen eine Willkommens-Tafel sowie ein Verkehrszeichen, welche dadurch beschädigt wurden. Anschließend stellte er das stark beschädigte Fahrzeug in der Nähe ab und verließ mit einem Taxi pflichtwidrig den Unfallort. Der Fahrer konnte ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,5 Promille. Daraufhin wurde der Mann einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Geschwindigkeitskontrollen

Am Mittwoch führte die Polizei in den Vormittagsstunden in Salzatal OT Pfützthal eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Es wurden insgesamt über 230 Fahrzeuge gemessen. Davon überschritten 14 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Am schnellsten war der Fahrer eines PKW VW mit gemessenen 71 km/h unterwegs.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Mittwoch gegen 11:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Ernst-Thälmann-Siedlung in Querfurt OT Leimbach den Fahrzeugführer eines Mopeds Simson S51. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war sowie dass der 13-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Kind und Fahrzeug wurden an einen Erziehungsberechtigten übergeben.

Diebstahl Fahrrad

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter in der Reinefarthstraße in Merseburg ein Fahrrad. Dieses war in einem Verschlag vor einem Mehrfamilienhaus untergestellt. Die Täter lösten mehrere Schrauben und verschafften sich so Zugang. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Tankbetrug

Gegen 08:30 Uhr am Mittwoch betankte ein unbekannter Radfahrer an einer Tankstelle in der Merseburger Straße in Merseburg zwei Kanister mit Benzin. Anschließend verließ er das Tankstellengelände, ohne die Rechnung zu begleichen. Beim Entfernen stürzte der Radfahrer und flüchtete schlussendlich fußläufig ohne Beute. Das Fahrrad sowie die Kanister wurden sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem unbekannten Täter aufgenommen.