Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 23. Dezember 2018

Ermittlungen aufgenommen

Gestern berichtete die Polizei über einen Vorfall im Bereich der Promenade von Weißenfels. Nach nun vorliegenden Erkenntnissen befindet sich der Tatort an der Pfennigbrücke auf Höhe der Promenade. Dort war es zu Tätlichkeiten zwischen mehreren Personen mit Migrationshintergrund gekommen. Vor Ort traf die Polizei zehn Personen an. Unter Ihnen befanden zwei geschädigte Syrer (21 Jahre) sowie zwei Tatverdächtige, ein 20-jähriger Syrer sowie ein 26-jähriger Tunesier. Mittlerweile wurde auch einer der beiden Geschädigten als weiterer Tatverdächtiger von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft wird nach Sichtung der Akten prüfen, ob sie einen Haftantrag stellt.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen wegen des Verdachts eines versuchten Totschlags. Es wurden umfangreiche Spuren gesichert und Vernehmungen durchgeführt. Außerdem wurden eine Machete als mögliche Tatwaffe sowie mehrere Patronenhülsen einer Schreckschusswaffe sichergestellt, mit der Schüsse abgegeben wurden. Die Ermittlungen dauern an.

Diebstahl

Unbekannte stahlen gestern früh aus einem Hyundai einen Rucksack samt Inhalt. Um ins Auto zu gelangen, schlug man eine Seitenscheibe ein. In dem Rucksack befanden sich u.a. Bargeld und zwei EC-Karten. Hinweise zu den Tätern liegen bisher nicht vor.

Einbruch

Einbrecher suchten in der Nacht zum Samstag ein ehemaliges Schulgelände in der Bahnhofstraße von Profen heim. Man brach eine Garage auf und stahl daraus diverse Werkzeuge und elektrische Maschinen. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Raub

Im Werner-Kleb-Weg von Weißenfels wurde gestern Abend gegen 23:30 Uhr ein 31-jähriger Mann ausgeraubt. Der Geschädigte war zu Fuß unterwegs und traf auf zwei unbekannte Männer. Diese verlangten zunächst Zigaretten von ihm. Als er dies verweigerte, schlug man auf ihn ein und stahl ihm ein Handy, Haustürschlüssel, Personalausweis sowie eine Zigarettenschachtel. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt.

Wildunfall

Auf der B 87, auf Höhe des Abzweiges Possenhain, stießen heute früh gegen 00:20 Uhr ein Opel Corsa und ein Wildschwein zusammen. Am PKW entstanden Sachschäden. Das Wildschwein verschwand vom Unfallort.

Verkehrsunfall

Auf der B 180, in der Nähe von Wethau, verunfallte heute früh gegen 05:30 Uhr eine 31-jährige Frau mit ihrem Hyundai. Die Frau war mit ihrem Gefährt in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Zaun gefahren. Es entstanden Sachschäden deren Höhe noch beziffert werden müssen.