Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 13. August 2018

Körperverletzung

Sonntagnacht, gegen 23.00 Uhr, kam die Polizei in der Lutherstadt Eisleben zum Einsatz, da es zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen ist. Eine 29-Jährige zeigte den Polizisten an, dass ein 17-Jähriger aus Eisleben einen Bürostuhl, der auf dem Fußweg abgestellt war, einfach mitnehmen wollte. Der Jugendliche ist der Auffassung gewesen, dass es sich dabei um Sperrmüll handelte. Die Frau rief dem jungen Mann zu, dass der Stuhl noch benötigt wird, woraufhin dieser die Anzeigenerstatterin beleidigte. In der weiteren Folge warf der Tatverdächtige, bei welchem fast 1,5 Promille Atemalkohol im Verlauf des Einsatzes festgestellt wurden, diesen Stuhl auf dem Gehweg herum, wodurch ein Teil des Bürostuhls absplitterte. Die Frau wurde dadurch leicht an der Hand verletzt.

Gegen 23.10 Uhr wurde der Jugendliche dann von einer Gruppe, die aus dem Haus kam, gemeinschaftlich wegen des Bürostuhls verbal und tätlich angegriffen. Nach Aussagen des jungen Mannes, ist er dabei allerdings nicht verletzt worden. Die Kriminalpolizei hat in diesen Fällen bereits die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 32-Jähriger aus Braunschweig ist am Sonntagnachmittag, 15.20 Uhr, mit seinem Krad auf der L 236 aus Richtung Auerberg in Richtung Breitenstein unterwegs gewesen. Der Kradfahrer überholte einen PKW, unmittelbar vor einer Rechtskurve, welcher vor ihm fuhr. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam der Braunschweiger, trotz Bremsmanövers, von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Graben, der sich links neben der Fahrbahn befand. Der Mann wurde mittels eines Rettungshubschraubers in ein Krankenhaus geflogen.

Schulwegüberwachung

Am heutigen Montag waren nun auch die Erstklässler unterwegs. Die Polizei führte verstärkte Kontrollen in der Zeit von 06.45 Uhr – 08.00 Uhr an den Grundschulen und an den Schulwegen durch. Unter anderem ist im Seegebiet Mansfelder-Land, in Gerbstedt, in Hettstedt, in Mansfeld, in Helbra, in Arnstein, in der Lutherstadt Eisleben, im Bereich Südharz/ Roßla und an anderen Stellen kontrolliert worden.