Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 21. Dezember 2017

Unfallmit schwerverletzter Person

Am 20.12.2017; 17:07 Uhr stellt ein 75 jähriger Mercedes-Fahrer sein Fahrzeug in Landsberg ab. Das Fahrzeug parkte er an einer leichten Hanglage und versäumte einen Gang einzulegen oder die Feststellbremse anzuziehen. Als sich der 75 jährige vom Fahrzeug entfernte, bemerkte er, dass sein Fahrzeug ins Rollen geriet. Bei dem Versuch das Fahrzeug aufzuhalten wurde er von seinem Fahrzeug erfasst und geriet unter das Fahrzeug. Er schlug mit dem Kopf auf und klagte über Brustschmerzen. Er wurde von den Rettungskräften erstversorgt und anschließend ins Klinikum BG Bergmanstrost nach Halle (Saale) verbracht. Eine Unfallanzeige mit schwerverletzter Person wurde aufgenommen.

Schwerer Verkehrsunfall unter Alkohol und Haftbefehl

Am 21.12.2017, gegen 05:20 Uhr kam ein 27 jähriger VW Fahrer in Petersberg / OT Sennewitz auf der Köthener Straße alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Eine Zeugin teilte über den Notruf mit, dass am Ortseingang Sennewitz, aus Richtung Halle kommend, ein PKW mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen und verunfallt ist. Beim Unfall fuhr der 27 jährige gegen eine Metallstraßenlaterne und zerstörte diese vollständig. Im Fahrzeug saßen 2 Personen. Der 27 jährige Fahrer des VW war nicht ansprechbar und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Im Anschluss wurde er ins Klinikum Kröllwitz verbracht und dort versorgt. Sein Zustand ist nicht lebensbedrohlich. Der ebenfalls im Fahrzeug befindliche Beifahrer, ein 35 jähriger war ansprechbar. Im Fahrzeug wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Beifahrer einen Wert von 1,68 Promille. Während der Überprüfung der Personalien des 35 jährigen Beifahrers wurde festgestellt, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt. Auf Grund dessen wurde er vorläufig festgenommen. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Bergmannstrost verbracht. Beim Fahrer wurde im Rahmen der Behandlung im Krankenhaus eine Blutprobenentnahme durchgeführt und dessen Führerschein beschlagnahmt. Das Fahrzeug musste mit Totalschaden vor Ort durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Versuchter Diebstahl

Eine Zeugin meldete über Notruf am 21.12.2017 gegen 10:52 Uhr einen versuchten Einbruch in ein Fahrzeug auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Nova Eventis. Die Zeugin war zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern vor Ort, als sie Zeugen der Straftat wurden. Sie beobachteten eine männliche Person, welche sich an einem Kleintransporter Mercedes Sprinter zu schaffen machte. Das Fahrzeug war im Bereich des Kinos abgeparkt. Als die männliche Person die Zeugin und ihren Mann bemerkte flüchtete er sofort fußläufig. Der Zeuge reagierte ohne zu zögern, und verfolgte den vermeintlichen Täter quer über den Parkplatz. Im Bereich Höffner verlor sich zunächst die Spur des Täters. Durch präzise Hinweise zur Fluchtrichtung und Bekleidung des Täters half er den herbeieilenden Beamten und trug somit entscheidend zum Einsatzerfolg bei. Sofort wurden Polizeikräfte zusammengezogen, sowie der Polizeihubschrauber zur Absuche des Täters eingesetzt. Eine erneute fußläufige Verfolgung des Täters erfolgte auf Höhe des Fahrradladens Stadler und führte die Beamten bis in die Ortsmitte Günthersdorf. Man verlor im Rahmen der fußläufigen Verfolgung den Täter mehrfach aus den Augen, jedoch führten Befragungen von Passanten und der abgestimmte Einsatz des Polizeihubschraubers zu Hinweisen wo sich der Täter befindet. Die Beamten konnten schließlich durch Hinweise des eingesetzten Polizeihubschraubers zum Täter geführt werden. Der 32 jährige wurde vor Ort festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.