Polizeirevier Saalekreis

von 9. August 2021

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Montagmorgen gegen 06:40 Uhr kam es an der Kreuzung B180 / L 172 bei Querfurt zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem LKW. Die Fahrzeugführerin des PKW wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber hat die Frau schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der LKW kam im Straßengraben zum Stehen und der LKW-Fahrer wurde leichtverletzt. Zur Unfallaufnahme musste die Kreuzung zwischenzeitlich vollgesperrt werden. Hier wurde auch eine Drohne der Polizei eingesetzt, um die Unfallstelle zu vermessen.

Diebstahl

Von einer Baustelle an einem Solarfeld in Köchstedt entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum von Freitag zu Samstag 60 Kabeltrommeln mit Kupferkabeln, welche eine Gesamtlänge von 30 Kilometern ergeben würden. Der Schaden wird mit 15.000 € angegeben.

Brand

In der Glückaufstraße in Merseburg kam es Sonntag gegen 19:50 Uhr zu einem Brand von Unrat in einer offenstehenden Garage. Nach ersten Ermittlungen geht die Kriminalpolizei von einer Brandlegung aus.

Einbruch in Geschäft

Am Wochenende wurde in ein Geschäft in Merseburg, Amtshäuser, eingebrochen und hochwertige Arbeitsgeräte entwendet. Unbekannte Täter brachen hierzu eine Tür auf und schlugen eine Scheibe ein. Der Gesamtschaden wird auf 5000 € geschätzt.

Alkoholisiert

Nach einem Zeugenhinweis ist am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr in der Naumburger Straße in Merseburg ein Fahrzeug kontrolliert worden, dessen Fahrer durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,79 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt.