Polizeibericht Halle (Saale) vom 28.09.2010

von 28. September 2010

Einbruch
Heute Nacht gegen 01:35 Uhr löste die Alarmanlage einer Filiale eines Lebensmitteldiscounters in der Frohen Zukunft Einbruchsalarm aus. Nach nur zwei Minuten war die erste Funkstreifenwagenbesatzung vor Ort. Der Verdacht bestätigte sich. Unbekannte drangen in den Supermarkt ein und beschädigten dadurch die Eingangstür. Unmittelbar in Tatortnähe konnten im Rahmen der Suche ein PKW VW mit zwei Insassen und das Diebesgut, zwei vollständig mit Zigarettenschachteln gefüllte Plastiktüten, festgestellt werden. Nach weiteren Prüfungshandlungen erhärtete sich der Tatverdacht und beide Männer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Zur Gesamtanzahl der entwendeten Zigaretten können noch keine Angaben gemacht werden.

Verkehrsunfallflucht
Zwischen gestern 18:00 Uhr und heute 07:30 Uhr wurde die Mauer am Moritzburgring erheblich beschädigt. Nach ersten Erkenntnisses befuhr ein unbekanntes Fahrzeug den Moritzburgring aus Richtung Robert- Franz- Ring in Richtung Friedemann- Bach- Platz. Aus bisher ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mauer. Die Mauer wurde auf einer Länge von ca. 9 Metern beschädigt. An der Mauer ist ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstanden.
Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wer kann Angaben zum Unfallhergang oder zum unfallverursachenden Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345 – 224 6293 entgegen.