Polizeirevier Saalekreis

von 26. Juli 2016

Mann in Leuna ohne Fahrerlaubnis ertappt

Montagnachmittag gegen 16:40 Uhr wurde in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße, ein PKW der Marke Citroen von Polizeibeamten einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der angehaltene Fahrzeugführer, ein 45- jähriger Hallenser, besaß keine gültige Fahrerlaubnis. Jetzt wird gegen den Mann aus Halle (Saale) wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Körperverletzung

Montagabend gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass es an der Bushaltestelle „Oeltzschnerstraße“ in Merseburg zu einer Schlägerei gekommen ist. Ein 44- jähriger Merseburger saß auf einer Bank und trank Alkohol. Ein 35- jähriger Merseburger befand sich in dessen Nähe. Nach einer entstehenden Streitigkeit schlug der 35- jährige den anderen Mann ins Gesicht. Durch diese Handgreiflichkeiten provoziert, nahm der 44- jährige seine Bierflasche und schlug sie gegen den Kopf des Angreifers, infolgedessen dieser verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Personen standen währenddessen erheblich unter Alkoholeinfluss. Gegen die Streitenden wird nun ermittelt.

Verstoß gegen das Waffengesetz mit versuchter gefährlicher Körperverletzung

Montagabend gegen 19:15 Uhr kam die Polizei in der Gemeinde Kabelsketal im OT Großkugel zum Einsatz. Ein 35- jähriger Hallenser begegnete zwei Kindern und zwei Jugendlichen im Durchgang eines Wohnblocks. Ein Jugendlicher vermutete, den 35- jährigen Mann aus Versehen „angerempelt“ zu haben und entschuldigte sich höflicherweise. Der Hallenser holte einen -als Taschenlampe getarnten- Elektroschocker heraus und verfolgte die Minderjährigen mit diesem Gerät, welches er auch gezielt in deren Richtung hielt. Couragierte Passanten sprachen den Verfolger an, woraufhin dieser sich vom Ort entfernte. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte er in unmittelbarer Tatortnähe gestellt werden. Die Taschenlampe -mit dem integrierten Elektroschocker- wurde beschlagnahmt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Beschuldigten ergab einen Wert von mehr als 2,1 Promille (‰). Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Beleidigung

Eine 17- jährige Jugendliche aus Leuna befand sich am späten Montagabend gegen 22:35 Uhr allein in der Kreisstadt Merseburg. Sie lief die Weißenfelser Straße in Richtung des Rudolph-Breitscheid-Platzes entlang, als sie ein bislang unbekannter Mann anzüglich ansprach und ihr an das Gesäß fasste. Die Geschädigte machte deutlich, dass sie das nicht wolle, woraufhin der Unbekannte beleidigend wurde und den Ort verließ.

Personenbeschreibung:

männliche Person mit südländischem/ arabischem Aussehen, etwa 160 cm groß, abstehende Ohren, cremefarbene Hose, hellblaues T-Shirt

Wer kann Angaben zur Tat und/ oder zum Täter machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Saalekreis unter der Telefonnummer: 03461-4460 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Diebstahl von Altpapier in Bad Dürrenberg

Dienstagfrüh gegen 02:30 Uhr wurde ein 55- jähriger aus Bad Dürrenberg durch einen Zeugen gesehen, als er aus mehreren Papiertonnen Altpapier entnahm und in seinen mitgeführten PKW verstaute. Der Mann wurde durch den engagierten Zeugen angesprochen und verließ den Ort. Gegen den Bad Dürrenberger wird nun wegen Diebstahls ermittelt, da das Altpapier einer Entsorgungsfirma gehört.