Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz im Burgenlandkreis

von 12. Oktober 2015

Im Zuge dessen wurde am Mittwoch (07.10.2015) festgestellt, dass sich in dem Gebäudekomplex eine professionelle Indooranlage zum Anbau von mehreren hundert Cannabispflanzen befand. Zwei Tatverdächtige wurden dort angetroffen und festgenommen.

Die akribische Durchsuchung des Gebäudekomplexes und die damit verbundene kriminaltechnische Arbeit dauerten bis zum Nachmittag des 09.10.2015 an. Insgesamt wurden etwa 15 kg getrocknete Cannabisprodukte, zahlreiches Equipment für Anbau, Lagerung, Verpackung und ähnliches beschlagnahmt. Die Polizei fand zudem 40 Hanfpflanzen und stellte diese sicher, die übrige Anlage war bereits abgeerntet. Weiterhin stellte sich heraus, dass man Wasser und Elektroenergie illegal aus den Netzten bezog.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 39 und 35 Jahren aus den Niederlanden. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag, dem das Gericht folgte. Somit befinden sich beide Männer nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Drogen zielgerichtet für den Verkauf in den Niederlanden hier angebaut worden sind.