Wahlkampfveranstaltungen und Demonstrationsgeschehen in Halle (Saale)

von 20. September 2017

Unter dem Motto „AfD stoppen! Es ist alles gesagt!“ rief das Bündnis „Halle gegen rechts-Bündnis für Zivilcourage“ zur Gegenveranstaltung in Form einer Kundgebung mit Aufzug auf. Auf Seiten des Bündnisses waren circa 500 Versammlungsteilnehmer anwesend.

Auf dem Hallmarkt machten beide Seiten lautstark auf ihre jeweilige Position aufmerksam. Teilweise machte sich eine Intervention seitens der Polizei und der Versammlungsbehörde notwendig, um die Einhaltung von Auflagen durchzusetzen.

Im Rahmen der überwiegend friedlichen Veranstaltungen kam es zur Feststellung von einzelnen Verstößen, die polizeiliche Ermittlungen nach sich ziehen. Dazu zählten das vereinzelte Werfen von Eiern und kleinen Gegenständen in Richtung der AfD- Versammlung, sowie Sachbeschädigungen und Beleidigungen.

Im Rahmen der Feststellung der Personalien eines Demonstrationsteilnehmers, wegen einer Beleidigung stellte sich heraus, dass diese Person per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde in die JVA Halle eingeliefert.