Häuser in Stolberger Innenstadt in Flammen

Häuser in Stolberger Innenstadt in Flammen
von 21. Januar 2024 0 Kommentare

Am Sonntagvormittag, gegen 10.45 Uhr, wurde die Polizei zu einem Brand in der Stolberger Niedergasse gerufen. Am Ereignisort eingetroffen, wurde zunächst der Brand eines Fachwerkhaus-Dachstuhls festgestellt. Das Feuer griff während der Löscharbeiten auch auf benachbarte Wohnhäuser über.

 

Dutzende Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Südharz sowie dem Harzkreis waren mit mehr als 20 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung vor Ort. Gerettet werden konnte eine ältere Dame, die eines der Häuser selbständig nicht mehr verlassen konnte. Die Seniorin wurde zunächst in ein Krankenhaus des Freistaates Thüringen gebracht und von dort aus in eine Spezialklinik nach Halle (Saale) geflogen. Die Verletzungen der Dame sind nicht lebensbedrohlich.

Vier Häuser wurden durch das Feuer stark beschädigt. Drei Häuser mussten versiegelt werden und sind derzeit nicht mehr bewohnbar.

Mehrere Bewohner müssen anderweitig untergebracht werden. Die Polizei war mit mehreren Funkstreifenwagen am Ort.

Der Gesamtschaden wird mittlerweile auf mehr als 500.000 € geschätzt. Zur Brandursache gibt es noch keine Hinweise.

Erst wenn der Brandort begehbar ist, kann zu der Brandursache ermittelt werden.

Auch Statiker werden am Montag, den 22. Januar 2024 erwartet

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.