Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 4. Oktober 2023 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

 

E-Scooter entwendet

Am heutigen Tag entwendete ein unbekannter Täter, gegen 00:10 Uhr, aus einem Mehrfamilienhaus im Bereich Telemannstraße in Halle (Saale) einen dort abgestellten E-Scooter. Der entstandene Schaden wird mit circa 1000€ beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

 

Betäubungsmittel mitgeführt

Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 01:45 Uhr, die Fahrerin eines Fahrrades im Bereich Herrenstraße in Halle (Saale). Im Rahmen weiterer polizeilicher Maßnahmen konnten bei der 27-Jährigen eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Gegen 07:20 Uhr ereignete sich im Bereich Franckestraße / Riebeckplatz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete einer der beteiligten Fahrzeugführer, nach einem technischen Defekt der dortigen Lichtzeichenanlage, nicht die zu beachtende Vorfahrtsregel und stieß mit einem Vorfahrtsberechtigten PKW zusammen. Beide beteiligte Fahrzeugführer zogen sich leichte Verletzungen zu. An einem beteiligten Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Dieses musste nachfolgend durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu kurzzeitigen Behinderungen im Bereich der Unfallstelle. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

 

Motorrad entwendet

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ein im Bereich Victor-Klemperer-Straße in Halle (Saale) abgestelltes Motorrad Honda. Hierbei handelt es sich um eine SC 80 mit einem halleschen Kennzeichen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen

 

Saalekreis

 

Versuchter Diebstahl

Kabelsketal – Unbekannte Täter versuchten sich unerlaubt Zugang zu einem Geschäft zu verschaffen, indem an der Tür mehrfach gehebelt wurde. Daraufhin kam es zur Auslösung eines Alarms. Die Täter gelangten nicht in den Innenraum und ließen von der Tür ab. Die Polizei sicherte Spuren. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Leuna – Durch eine Fahrzeugführerin wurde ein PKW im öffentlichen Straßenverkehr gebraucht, obwohl für das Fahrzeug keine erforderliche Haftpflichtversicherung bestand. Das angebrachte, amtliche Kennzeichen stand zur Entstempelung ausgeschrieben. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und entstempelten das amtliche Kennzeichen.

 

Kellereinbruch

Braunsbedra – In der vergangenen Nacht verschafften sich unbekannte Täter unerlaubt Zugang zu einem Wohnhaus. Im Kellerbereich wurden drei Kellerabteile aufgebrochen. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 200,-€. Spuren wurden von der Polizei gesichert. Hinweise auf die oder den Täter gibt es keine.

 

Wildunfall

Schkopau – Eine Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem PKW die Landstraße 171 aus Richtung Rattmannsdorf in Richtung Korbetha, als plötzlich zwei Rehe die Fahrbahn überquerten. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und einem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Mansfeld-Südharz

 

Eisleben / Schlägerei

Am Dienstagabend gerieten zwei männliche Personen auf dem Gehweg vor einem Lokal in der Halleschen Straße in eine körperliche Auseinandersetzung. Die Männer im Alter von 32 und 44 Jahren erlitten leichtere Verletzungen, lehnten aber eine Behandlung durch die hinzugerufenen Mitarbeiter des Rettungsdienstes ab. Die Ursache der Auseinandersetzung konnte auf Grund der starken Alkoholisierung nicht geklärt werden.

 

Hettstedt / Einbruch in Lagerräume

Unbekannte drangen in Lageräume eines Unternehmens in der Straße Über der Heckerlingsbreite ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet.

 

Rothenschirmbach / Baumaschine verschwunden

Vom Grundstück einer Firma wurde eine Rüttelplatte entwendet. Möglicherweise sind bereits in der Nacht zum Sonnabend unbekannte Täter auf das Grundstück in der Hornburger Straße eingedrungen, da am 30. September erste Beschädigungen am Tor festgestellt wurden. Der Diebstahl wurde erst am heutigen Morgen bemerkt.

 

Verkehrslage

 

Eisleben / Plan / 04.10.2023   08:20 Uhr

Auf Grund eines Vorfahrtsfehlers kollidierten an der Einmündung Lindenallee/ Markt zwei PKW. Personen wurden nicht verletzt.

 

 

Sangerhausen / Landesstraße 232 / 04.10.2023   09:00 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache kam auf der Straße zwischen Horla und Wettelrode ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der 68-jährige Fahrzeugführer wurde dabei schwer verletzt und kam zur medizinischen Behandlung in eine Klinik. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

 

Stolberg / Niedergasse / 04.10.2023   11:25 Uhr

Beim Versuch zeitgleich eine Fahrbahneinengung zu passieren, kollidierten ein Wohnmobil und ein PKW im Gegenverkehr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Verkehrskontrollen

Am gestrigen Feiertag wurden im Bereich Südharz/ Goldene Aue verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Straßen zwischen Harz und Kyffhäuser sind besonders am Wochenende beliebte Ausflugsstrecken für Zweiradfahrer. Sorgen bereitet die Entwicklung des Unfallgeschehens und die meist schweren Folgen für Unfallbeteiligte. Vorrangig ging es bei den Kontrollen darum, Verkehrsteilnehmer – insbesondere Kradfahrer – für eine umsichtige Fahrweise zu sensibilisieren. Dabei wurden die Polizeibeamten an der Kontrollstelle in Kelbra vom Bundesverband Deutscher Motorradfahrer e.V. unterstützt. Insgesamt wurden an sieben Kontrollstellen 280 Fahrzeuge überprüft. Davon waren 49 zu schnell unterwegs (38 PKW und 11 Kräder).

Weitere 19 Fahrzeugführer (davon 11 Kradfahrer) erhielten Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufgrund anderer Verkehrsverstöße. Zusätzlich mussten die Beamten 12 Mängelmeldungen ausstellen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.