Diebesbande im Süden Sachsen-Anhalts ausgehoben

von 13. März 2009

Kriminalbeamte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd haben am Mittwoch, unterstützt von Beamten der Landesbereitschaftspolizei, 20 Objekte (Wohngebäude, Garagen) im Saalekreis und Burgenlandkreis durchsucht. Etwa 150 Beamte und sieben Diensthunde waren im Einsatz. Grundlage waren Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichtes Halle wegen Verdachtes des Bandendiebstahls. Umfangreiche Ermittlungen seit Mitte des vorigen Jahres gingen den gestrigen Aktionen voraus. Mehrere Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen, gegen einen 44jährigen polizeibekannten Tatverdächtigen wurde am gestrigen späten Nachmittag Haftbefehl erlassen. Weitere Haftbefehle werden beantragt. Über 10 Personen begingen seit über einem Jahr die Diebstähle in unterschiedlicher Beteiligung. Sichergestellt wurde umfangreiches Diebesgut im Wert von über 100.000,- Euro. Hauptsächlich gestohlen wurden zum Teil hochwertiges Werkzeug und Werkzeugmaschinen, aber auch Heimelektronik und Fahrräder. Sichergestellt wurden bei den Durchsuchungen auch eine Langwaffe, Messer und Schlagring.