Ortsumgehung Weißenfels freigegeben

von 1. März 2011

Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde am Dienstag die neue Ortsumfahrung Weißenfels-Nord im Zuge der B 176 für den Verkehr frei gegeben. „Damit wird die Saalestadt erheblich vom Durchgangsverkehr entlastet. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer verbessern sich die Bedingungen gleichermaßen“, sagte der Staatssekretär im Verkehrsministerium von Sachsen-Anhalt, André Schröder, heute im Vorfeld der Straßenfreigabe. Das Projekt gehöre zu den wichtigsten Vorhaben im Süden des Landes.

Nach Auskunft von Schröder sind insgesamt rund 4,47 Millionen Euro in die Maßnahme investiert worden. Von dem Geld entstand eine mehr als 2,50 Kilometer lange und 7,50 Meter breite Fahrbahn. Komplettiert werde das Neubauvorhaben durch den 245 Meter langen Anschluss an die „alte“ B 176, erläuterte Schröder.

Die Bundesstraße B 176 beginnt aus östlicher Richtung im Bereich Hohenmölsen, führt über Weißenfels zur Anbindung an die B 91 und verbindet regional in westlicher Richtung die Städte Freyburg und Laucha. Überregional werden über die B 176 die Landkreise Burgenland und Sömmerda verbunden.